Der Tag der Apotheke wird 2016 am 7. Juni stattfinden. Mit dem Aktionstag will die ABDA den Blick auf das Leistungsspektrum der Apotheker und die Bedeutung des Heilberufs für die öffentliche Arzneimittelversorgung lenken. Ein Motto steht noch nicht fest.
2015 stand die Aktion unter dem Leitspruch „Für Ihr Bauchgefühl. Was tun bei Magen-Darm-Beschwerden?“ – im Fokus: Verdauungsprobleme. Die kompetente Beratung zu Magen-Darm-Beschwerden sei eine wichtige Aufgabe der Apothekerinnen und Apotheker, teilte die ABDA mit. Laut ABDA nahm jede fünfte Apotheke an der Aktion teil, rund 3700 bestellten das begleitende Informationsmaterial.
Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Schwerpunkte. Die Themen reichen von Kindergesundheit über Herzkrankheiten bis zur Organspende. Bundesweit präsentieren sich Apotheken – nicht nur in der Offizin, sondern auch auf Veranstaltungen in den Innenstädten.
Im Konzept gab es immer wieder Änderungen: Im Jahr 2000 wurde der Aktionstag vom September in den Juni vorgezogen. Seit einigen Jahren bekommen Apotheker das Aktionsset nicht mehr automatisch zugeschickt, sondern bestellen es bei der ABDA. Seitdem hat man in der Jägerstraße einen Überblick darüber, wie viele Apotheken sich an dem Aktionstag tatsächlich beteiligen.
Der Tag der Apotheke wird durch die ABDA ausgerufen. Die Themen werden in den Gremien der Standesorganisation ausgearbeitet. Finanziert wird der Aktionstag aus dem PR-Budget der ABDA.
APOTHEKE ADHOC Debatte