Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening ist heute von 14 bis 15 Uhr telefonisch zu erreichen. Dabei können Interessierte dringende Fragen rund um pharmazeutische Themen loswerden. Overwiening beschäftigt sich unter anderem mit aktuellen Themen wie Lieferengpässen von Medikamenten, gibt aber auch Auskunft zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Overwiening ist seit Dezember 2020 an der Spitze der Abda. Als Zielsetzung benennt sie, die Apotheke vor Ort zu stabilisieren und zukunftsfest zu machen. „Das wird nur gelingen, wenn wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten. Zum zweiten müssen wir dafür sorgen, dass die pharmazeutischen Dienstleistungen ein Erfolgsmodell werden. Das verbessert nicht nur die Versorgung, sondern gibt uns auch die Chance, eine neue Vergütungssäule aufzubauen und den Beruf attraktiver zu machen. Und drittens gilt es, der beunruhigenden Bagatellisierung von Arzneimitteln klar entgegenzutreten. Das wird viel Arbeit, aber sie wird sich lohnen.“
Overwiening leitet eine Apotheke in Reken im Münsterland und ist auch Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL). Heute können Interessierte unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 1234330 zu verschiedenen Themenbereichen mit der Abda-Präsidentin sprechen:
APOTHEKE ADHOC Debatte