Drogenkonsum

9,7 Liter reiner Alkohol pro Jahr

, , Uhr

Trotz leichter Rückgänge greifen die Deutschen weiterhin häufig zu Alkohol, Tabak und auch Drogen. So sank der Tabakkonsum 2009 zwar um 1,6 Prozent, der Rückgang war aber nur halb so stark wie im Vorjahr, wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) mitteilte. In Deutschland rauchen demnach 29,2 Prozent der 18- bis 64-Jährigen. Bei den 22- bis 25-Jährigen ist die Rauchquote mit 42 Prozent bei den Männern und 40,7 Prozent bei den Frauen am höchsten.

Auch der Alkoholkonsum nahm 2009 etwas ab. Doch das Minus von 2 Prozent sei viel zu gering, um vermeidbare Gesundheitsschäden zu verhindern, beklagen die Suchtforscher. Denn die Deutschen trinken immerhin noch 9,7 Liter reinen Alkohol pro Jahr. Insgesamt 9,5 Millionen Menschen trinken in Deutschland Alkohol in gesundheitlich riskanter Weise. Darunter fällt ein Konsum von mehr als 12 Gramm bei Frauen und 24 Gramm bei Männern täglich. Zwei Millionen von ihnen konsumieren missbräuchlich Alkohol und 1,3 Millionen sind abhängig.

Zum Missbrauch von Arzneimitteln existieren nur Schätzungen. Nach Angaben der DHS sind 1,4 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten mit Suchtpotenzial: 1 bis 1,2 Millionen von Benzodiazepin-Derivaten und weitere 300.000 bis 400.0000 Menschen von anderen Arzneimitteln.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Verdacht des Totschlags gegen Palliativarzt
Vierfachmord: Motiv unklar, Pflegedienst erschüttert

APOTHEKE ADHOC Debatte