Impfkampagne

65 Millionen Dollar gegen Polio

, Uhr

Die Japan International Cooperation Agency (JICA) und die Bill & Melinda Gates-Stiftung unterstützen den weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung. Die pakistanische Regierung erhält von der JICA ein Darlehen in Höhe von etwa 65 Millionen US-Dollar. Damit sollen orale Polio-Impfungen und Impfprogramme im ganzen Land finanziert werden. Das Geld reiche aus, um alle nötigen Maßnahmen bis 2013 zu bezahlen, so die Gates-Stiftung.

Bei der Finanzierung wenden die Organisationen einen „Umschuldungsmechanismus“ an: Wenn das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde, wird die Gates-Stiftung den Kredit im Auftrag der pakistanischen Regierung an die JICA zurückzahlen.

In den vergangenen 20 Jahren konnte die Ausbreitung der Kinderlähmung laut Gates-Stiftung um 99 Prozent reduziert werden. Pakistan ist eines der wenigen Länder, in denen nach wie vor Polio auftritt, dort steigt die Zahl der Polio-Fälle sogar weiter an. Es besteht daher die Gefahr, dass von Pakistan aus die globalen Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung unterlaufen werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte