50.000 Euro: ThermaCare spendet Coupon-Erlöse Hanna Meiertöns, 22.04.2023 09:03 Uhr
Im November konnten Kund:innen beim Kauf von Wärmeumschlagen in den Apotheken sparen, der gesparte Betrag wurde vom Hersteller in eine Spende umgewandelt: Insgesamt 50.000 Euro konnten so an die Obdachlosenhilfe des Deutschen Roten Kreuzes übergeben werden.
Die Coupon-Aktion von Angelini Pharma lief über den gesamten November, dabei konnten Kund:innen beim Kauf von ThermaCare Wärmeumschlägen jeweils einen Euro sparen. Jeder gesparte Euro wurde gespendet, denn pro eingelöstem Coupon unterstützte Angelini Pharma das Deutsche Rote Kreuz mit einem Euro. Nun wurde der Scheck in Höhe von 50.000 Euro übergeben.
Insgesamt werden vier Projekte unterstützt, diese sind über ganz Deutschland verteilt: Der Obdachlosenbus in Hamburg, die Wärmezelte in Essen, der Kältebus in Stuttgart und der Obdachbus in Berlin. Dort werden unter anderem Heißgetränke, Essen sowie Kleidung an die Obdachlosen ausgegeben.
Situation hat sich verschlimmert
„Unsere Arbeit ist spendenfinanziert und die aktuelle Situation weitaus prekärer als in den Vorjahren“, berichtet Heinz-Gerhard Wilkens, Leiter der Obdachlosenhilfe in Hamburg. Die Zahl der Bedürftigen wachse ständig und die „Verelendung auf der Straße“ nehme seit einigen Monaten deutlich zu.
Zusätzlich zur Geldspende wurden alle Projekte mit Sachspenden in Form von Wärmeumschlägen ausgestattet - so spende man nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch tatsächlich Wärme an kalten Tagen. „Wärme lässt sich zunächst als Empathie interpretieren, über die wir den Bedürftigen signalisieren, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind, der wahrgenommen und nicht ignoriert wird.
Das kann die schnelle Besorgung eines Kaffees ebenso sein wie der Kauf eines Straßenmagazins oder das Zuhören“, so Wilkens. „Wärme ist aber auch das Synonym für Geborgenheit, für Heimat, für Wohlfühlen und für das Wieder-Aufwärmen. Und da kann ein Wärmeumschlag eine harte Nacht auf der Straße ganz sicher erträglicher gestalten", sagt er.