Schönheitschirurgie

21 Millionen Schönheits-OPs weltweit

, Uhr
Berlin -

Schönheitschirurgen weltweit haben 2015 deutlich öfter Hand angelegt als ein Jahr zuvor. Es seien mehr als eine Million mehr Behandlungen gemeldet worden, teilte der Internationale Verband plastischer Chirurgen (Isaps) mit. Die Zahl der Eingriffe stieg demnach von 20,2 auf 21,7 Millionen.

Die meisten Menschen lassen sich in den USA und in Brasilien verschönern. In den Staaten wurden vier Millionen operative und nichtoperative Eingriffe gezählt, in Brasilien waren es 2,3 Millionen. Deutschland belegt in diesem Ranking mit rund 620.000 Behandlungen weltweit nach Südkorea, Indien und Mexiko Platz sechs.

Zu den beliebtesten Schönheitsoperationen zählten demnach Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen, Lidkorrekturen und Bauchstraffungen. Bei den nicht-operativen Eingriffen stehen Faltenbehandlungen mit Botox und Hyaluronsäure sowie Haarentfernungen ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Der Verband Isaps hat Umfrageergebnisse von rund 1400 plastischen Chirurgen weltweit ausgewertet und die Daten hochgerechnet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Operationen werden verschoben
Ab Mittwoch: Kliniken streiken wieder
Stiko empfiehlt Impfung
Masern: Infektionen steigen wieder
Bürgermeister sucht Inhaber per Videoaufruf
Gemeinde baut Apotheke – ohne Apotheker
Mehr aus Ressort
Privatsender weist auf Schließungen hin
Sat.1: Apotheken in der Krise
Fallzahl steigt deutlich
RKI: Grippewelle rollt an

APOTHEKE ADHOC Debatte