Zwillinge für DocMorris Patrick Hollstein, 22.09.2008 11:18 Uhr
Die Zwillingsschwestern Folke Schmidt und Gyde Schäfke, bekannt aus den Werbespots des Generikaherstellers Ratiopharm, werben ab sofort für DocMorris. Während zur Expopharm in München noch allerhand spekuliert wurde, erreichten zeitgleich die ersten Postwurfsendungen zahlreiche Haushalte. Im 65-seitigen Herbstkatalog erklären die beiden Zwillinge, warum sie sich für DocMorris entschieden haben.
DocMorris selbst wirbt mit dem Claim „Meine neue Apotheke“ und will offenbar in die Offensive gehen: Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge ist nach Aktionen in den Apotheken für das kommende Jahr sogar ein TV-Spot in Planung. Inwieweit die Celesio-Tochter das Zwillingskonzept ausschließlich zur Rückendeckung ihrer rund 125 Markenpartner aus der Taufe gehoben hat, ist offen. Für die Versandapotheke wird im Katalog zumindest nicht geworben.
Die Tatsache, dass DocMorris seine Werbefiguren aus der Generikabranche entlehnt, hat in der Branche zu neuen Spekulationen über die Eigenmarkenpläne von DocMorris-Chef Ralf Däinghaus geführt. Gegenüber der Ärztezeitung erklärte Däinghaus in der vergangenen Woche, er gehe davon aus, dass DocMorris noch in diesem Jahr OTC-Eigenmarken auf den Markt bringen wird. Getestet werden soll das Konzept demnach regional und im Versandhandel.
Bei Ratiopharm gab man sich gelassen: Zwar ist beim Ulmer Hersteller zeitgleich der alte Claim „Gute Preise. Gute Besserung.“ wieder eingeführt worden. Der Vertrag mit den Zwillingen sei allerdings bereits im Dezember 2007 ausgelaufen, und man habe sich bewusst gegen eine Neuauflage entschieden, hieß es. Ein Ratiopharm-Sprecher wies gegenüber APOTHEKE ADHOC mit Nachdruck darauf hin, dass keine diesbezügliche Kooperation mit DocMorris bestehe.
Seit September 1999 hatten die Schwestern für den Generikakonzern geworben. 2003 gründeten sie eine Zwillingsagentur und sind mit weiteren eigenen Firmen in der Medienbranche tätig.