Rx-Boni

Zur Rose entdeckt Rabatt-Petition

, Uhr

Nach Sanicare wirbt nun auch „Zur Rose“ bei ihren Kunden für eine Petition, die allen Apotheken Rx-Boni erlauben will. Die Versandapotheke, deren Versanderlaubnis wackelt, appelliert an das Preisbewusstsein der Patienten: Die Ungleichbehandlung von ausländischen und deutschen Apotheken bei der Gewährung von Gutscheinen schädige die Kunden, die „durch den verzerrten Wettbewerb nicht von attraktiven Angeboten profitieren können.“

Hinter der Versandapotheke aus Halle, die eine Filiale der Bach-Apotheke in Köthen ist, steht als Komplettdienstleister die deutsche Tochter der gleichnamigen schweizerischen Ärzte-AG. Die Firma, die außerdem an den Discounter VfG in Tschechien Rechnungen schreibt, der ihr allerdings selbst gehört, hat im vergangenen Jahr erneut beim Umsatz verloren, peilt für dieses Jahr aber erstmals wieder Wachstum an.

Die Petition läuft noch bis Ende September, bislang haben 2301 Bürgerinnen und Bürger die Forderung unterzeichnet. Für eine Anhörung vor dem Petitionsausschuss werden 50.000 Unterschriften benötigt. Erreichen Petitionen dieses Quorum nicht, gehen sie trotzdem in die parlamentarische Prüfung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte