Laut „Zukunftspakt Apotheke“ erfreuen sich Coupon-Aktionen großer Beliebtheit bei Apothekenkunden und sind schon jetzt wichtige Frequenz- und Umsatzbringer. Um auch in diesem Bereich das digitale Angebot zu optimieren und sich gegenüber dem Versandhandel zu positionieren, kooperieren die Partner nun mit Acardo. Die Spezialagentur aus Dortmund unterstütze Unternehmen seit rund 20 Jahren bei der Verkaufsförderung ihrer Produkte und soll für einen reibungslosen Ablauf von Couponing-Prozessen sorgen.
„Coupon-Aktionen spielen für pharmazeutische Hersteller und Apotheken eine immer wichtigere Rolle“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner, einer der beiden Gesamtprojektleiter des Zukunftspakts Apotheke. „Durch die Zusammenarbeit mit Acardo bringen wir Coupon-Aktionen verstärkt auf eine digitale Ebene – das etablierte Tool kann damit künftig nicht nur analog, sondern auch als integrierte Omnichannel-Lösung angeboten werden. Damit steht erstmalig ein großflächiges elektronisches Coupon Clearing für die Vor-Ort-Apotheken zur Verfügung.“
Konkret haben Hersteller die Möglichkeit, Verbraucher über Aktionscodes auf ihren Coupons über die Plattform ia.de direkt in die Vor-Ort-Apotheke zu lenken. Die Coupon-Anzeigen können auch im Apothekenkundenmagazin My Life sowie im gesamten Print- und Digital-Portfolio von Hubert Burda Media veröffentlicht werden. Sie ergänzten einen weiteren „Touchpoint der Kundenreise“ und rundeten so das vernetzte Gesundheits-Ökosystem des Zukunftspakts Apotheke ab, so Schlapfner.
Durch die neue Kooperation werde das Angebot noch attraktiver für Hersteller und Verbraucher. Apotheken hätten darüber hinaus durch die digitale Option weniger Aufwand. Besonders große Relevanz habe die Zusammenarbeit des Zukunftspakts und Acardo im Hinblick auf die Konkurrenz aus dem Netz: Erst in dieser neuen Konstellation sei es möglich, Coupon-Aktionen ganzheitlich zu bewerben und sowohl auf dem analogen als auch digitalen Weg in die Vor-Ort-Apotheke zu führen.
„Wir sehen in der Zusammenarbeit mit dem Zukunftspakt Apotheke enormes Potenzial für neue Marketinginstrumente", so Dr. Dirk Jenkis, verantwortlich für das Pharma- und Apothekengeschäft bei Acardo. „Mit unserer jahrelangen Expertise möchten wir künftig dazu beitragen, die Vor-Ort-Apotheke in Sachen Absatzsteigerung und Kundenbindung noch weiter nach vorne zu bringen.“ Jenkis kennt den Markt: Er war früher Marketingleiter beim Reimporteur Orifarm.
APOTHEKE ADHOC Debatte