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Windstar holt Eucerin-Chef

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Berlin -

Windstar Medical hat einen neuen Geschäftsführer für den Bereich Marketing/Vertrieb: Martin Wulle übernimmt ab 1. September das Amt des Chief Commercial Officer (CCO). Er war zuletzt für das Apothekengeschäft von Beiersdorf verwantwortlich.

Wulle hatte drei Jahrzehnte lang für Beiersdorf gearbeitet, unter anderem in verschiedenen Marketing-, Vertriebs- und Managementpositionen in Deutschland sowie in den USA und Osteuropa. Bis 2019 war er als Geschäftsführer für das Apothekengeschäft in Deutschland zuständig, danach hatte er die gesamte Region EMEA betreut. Als Chief Digital Officer (CDO) war er zuvor unter anderem für die globale Digitalstrategie von Nivea und den Aufbau einer weltweiten digitalen Marketing-Infrastruktur verantwortlich.

Bei WindStar soll sich der 56-Jährige insbesondere den strategischen Ausbau des Markengeschäfts rund um die Marken SOS und Zirkulin sowie die Weiterentwicklung von neuen Marken wie IvyBears kümmern. Gemeinsam mit den langjährigen Handelspartnern soll er zudem die internationale Reichweite der Markenplattform ausbauen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Martin einen ausgewiesenen und äußerst erfahrenen Marketing- und Vertriebsexperten für uns gewonnen haben“, so CEO Dr. Dominique Friederich. „Gemeinsam werden wir die Weiterentwicklung und Skalierung von Windstar als Plattform für Power Brands vorantreiben und dabei von seiner langjährigen Erfahrung in Aufbau und Führung von Kosmetik- und Healthcare-Marken profitieren. Als CCO wird er dafür sorgen, dass unsere Plattform für Marken künftig noch attraktiver wird.“

Wulle lobte Windstar für das über ein über Jahrzehnte gewachsene Vertriebsnetzwerk in Deutschland und Europa. „Die Plattform ist dafür prädestiniert, Gesundheits- und Wellbeing-Innovationen weiterzuentwickeln und der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Ich freue mich darauf, künftig einen Beitrag dazu zu leisten, dieses Potenzial zu heben und die Skalierung der Windstar-Plattform weiter voranzutreiben.“

Windstar gehört zum Finanzinvestor Oakley Capital. Die Hälfte des Umsatzes von rund 110 Millionen Euro entfällt auf eigene Produkte: Die Tochterfirma Districon vertreibt die Marken SOS, Zirkulin, Greendoc, Bodymedica, Eyemedica und Naturbell – sowohl im Drogeriemarkt, als auch in Supermärkten, bei Discountern und im eigenen Webshop. Mit Septoflam sollte SOS auch in den Apotheken platziert werden, doch wegen Corona ging der Plan nicht auf.

Dr. Kleine Pharma bietet Eigenmarken für große Handelsketten an, L.A.B. Cosmetics (Daytox, Beautyglam) und Allmedica Arzneimittel (Sheko, DFNT, Wefix, Carimera) vertreiben ihre Sortimente im Internet direkt an Endkunden.

Friedrich hatte erst vor einem Jahr den CEO-Posten vom früheren Klosterfrau-Geschäftsführer René Flaschker übernommen. Weitere Geschäftsführer von Windstar sind Claudius Peleskei (CFO) und Dr. Andreas Bender (COO).

Für Districon war bis vor Kurzem Nadja Neubauer (ehemals Bionorica, PharmaSGP) als Geschäftsführerin tätig, aktuell haben Torsten Knor (ehemals Sanofi) und Dr. Ansgar-Manuel Hübner die Verantwortung.

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