Windholz übernimmt Marketing/Vertrieb Patrick Hollstein, 27.08.2010 19:51 Uhr
Der bisherige Chef von Ratiopharm, Oliver Windholz, wechselt im Februar 2011 zum Mannheimer Pharmahändler Phoenix. Als Mitglied der Geschäftsführung übernimmt Windholz den Bereich Marketing/Vertrieb, den bislang Henry Iberl verantwortet. Iberl wird Konzernangaben zufolge im Alter von 60 Jahren und nach 30-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen im Juni planmäßig in den Ruhestand gehen.
Windholz habe aus seiner Zeit an der Spitze von Ratiopharm „exzellente Detailkenntnisse über den europäischen Pharmamarkt“, teilte Phoenix mit. Der Wirtschaftsingenieur hatte im April 2008 von Adolf Merckle die Nachfolge seines Sohnes Philipp-Daniel an der Spitze des Generikakonzerns übertragen bekommen. Zuvor hatte Windholz 16 Jahre lang für HeidelbergCement gearbeitet.
Weitere Expertise will die Merckle-Familie im Aufsichtsrat versammeln: Unter dem Vorsitz von Dr. Bernd Scheifele, hauptberuflich Vorstandschef von HeidelbergCement, werden der ehemalige Phoenix-Finanzchef Dr. Lorenz Näger, heute ebenfalls beim Baustoffhersteller, und Merckle-Geschäftsführer Rolf Glessing über die Geschäfte wachen. Außerdem wird dem Kontrollgremium Dr. Wolfram Freudenberg angehören, dessen Familie unter anderem Vileda gehört.