Gesundheitsrecht

Wettbewerbszentrale: Köber tauscht mit Strobel Patrick Hollstein, 02.10.2024 10:27 Uhr

Alexander Strobel übernimmt für Christiane Köber bei der Wettbewerbszentrale. Foto: Wettbewerbszentrale
Berlin - 

Rochade bei der Wettbewerbszentrale: Christiane Köber, bislang für Gesundheitsthemen zuständig, wechselt zu Danckelmann und Kerst. Für sie kommt Alexander Strobel – und zwar genau von jener spezialisierten Kanzlei in Frankfurt, die regelmäßig auch für dei Wettbewerbszentrale tätig ist. Beide wechseln den Posten.

Köber ist Expertin im Wettbewerbsrecht und insbesondere im Gesundheitsrechtsbereich. Nach mehr als 30 Jahren bei der Wettbewerbszentrale in Bad Homburg wechselt die Rechtsanwältin zur Kanzlei Danckelmann und Kerst in Frankfurt am Main. Dort verstärkt sie das mehrköpfige IP-Team um die bundesweit im Wettbewerbsrecht tätige Partnerriege bestehend aus den Rechtsanwälten Nikolaus Konstantin Rehart, Dr. Hans-Jürgen Ruhl und Dr. Jan-Felix Isele.

Bei der Wettbewerbszentrale hatte sie den Gesundheitsbereich – Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheken, Krankenkassen und Krankenversicherung – aufgebaut und jahrzehntelang geleitet. Ihr Expertenwissen hat sie in zahlreiche Vorträge und Seminare sowie in Veröffentlichungen eingebracht. Sie ist auch Autorin des Fachbuchs „Wettbewerbsrecht in der Apotheke“ und zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze.

„Wir freuen uns, mit Frau Köber, einer bundesweit anerkannten Gesundheitsrechtsexpertin, das im Bereich IP bestehende Dezernat ‚Gesundheitsrecht‘ verstärken zu können“, sagt Ruhl, Leiter dieses Dezernats, in dem die Kanzlei neben Kammern und Verbänden auch Marktteilnehmer auf dem Gesundheitsmarkt bundesweit berät und vertritt. „Frau Köber ergänzt und verstärkt das Dezernat perfekt.“

Strobel hat in Mainz studiert und zwischen 2006 und 2011 schon einmal für die Wettbewerbszentrale gearbeitet, erst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Referendar. Während seiner Zeit bei Danckelmann und Kerst hat er mehrere Fälle für die Wettbewerbszentrale betreut.

Jetzt übernimmt er in Bad Homburg den Bereich der Leistungserbringer im Gesundheitswesen, also etwa Apotheker und Ärzte. Um das Versicherungswesen und die Industrie kümmert sich Nadine Schreiner, die seit anderthalb Jahren an Bord ist.