Wesel

Apotheken-Segway: Gewinn ohne Nutzen

, Uhr
Berlin -

Bei diesem Gewinn kam nur bedingte Freude auf: Der Arzneimittelimporteur Eurim prämierte die Adler-Apotheke Liman in Wesel für die besonders gelungene Umsetzung einer Point-of-Sale-Aktion. Doch der Mini-Segway darf im Stadtverkehr gar nicht genutzt werden.

Vor acht Jahren hat Eurim das inzwischen rechtlich umstrittene Partnerprogramm EurimSmiles Plus geschaffen. Die hier angeschlossenen Apotheken erhalten zahlreiche Vorteile und kostenlose Serviceangebote in den Bereichen Kundenberatung, Kundenbindung und Warenwirtschaft. Mehrmals im Jahr bietet der Arzneimittelimporteur den beteiligten Offizinen Point-of-Sale-Aktionen an.

Die Adler-Apotheke Liman in Wesel beteiligt sich häufig. „Da sind richtig schöne Sachen dabei, sowohl für die Kunden als auch für die Teams“, sagt die Besitzerin Ute Liman. „So haben wir zum Beispiel im letzten Jahr Weihnachtspunsch in der Adventszeit ausgeschenkt.“

Zum Tag der Apotheke am 7. Juni verteilten die Mitarbeiter der dem Verbund angeschlossenen Apotheken Seifenblasen an ihre Kunden. „Sie konnten mit den bunt schillernden Kugeln eine Auszeit nehmen, ihre Gedanken auf die Reise schicken, diese auf einem Foto festhalten und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen“, so die poetische Pressemitteilung des Unternehmens.

Auch die Adler-Apotheke Liman errang eine Trophäe. „Wir haben ein Foto von unserer Aktion auf Facebook gepostet. Unser Bild bekam besonders viele Likes, das mag ein Grund sein“, mutmaßt die Chefin. Das Team gewann ein City Blitz BBoard im Wert von 400 Euro. Der „Mini-Segway“ sei in den USA der neue Trend, so Eurim. Die Mitarbeiter könnten mit dem Gerät „ab sofort durch die Stadt flitzen“.

Leider nein: „Das Board ist total cool, es macht Spaß, damit zu fahren“, sagt die Apothekerin. Doch im Straßenverkehr von Wesel sei das Hoverboard mit seinen beiden elektrobetriebenen Rädern gar nicht erlaubt. „Dabei könnten wir es gut gebrauchen, um Medikamente und andere Sachen durch die Stadt zu transportieren.“ Da gelte es, das Beste aus der Situation zu machen: „Wir nehmen das Board abwechselnd mit nach Hause.“

Die Adler-Apotheke gibt es bereits seit 1725 und wird seit 1866 von der Familie Liman geführt, derzeit in der fünften Generation. Eurim ist Deutschlands ältester Reimporteur mit Sitz im bayerischen Saaldorf-Surheim an der österreichischen Grenze. Das Unternehmen gehört heute zur Top 3 der Branche und kam 2015 auf einen Marktanteil von 13 Prozent. Marktführer war der vier Jahre später ins Leben gerufene Anbieter Kohlpharma mit 23 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen
Salbutamol: Versorgungslage ab Januar unklar
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte