Online-Marktplatz

Wellwide ohne Celesio

, Uhr
Berlin -

Eine der letzten Amtshandlungen von Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle war die Gründung der Firma Perfect Life, die das Gesundheitsportal Wellwide auf die Beine stellen sollte. Eine der ersten Entscheidungen von Oesterles Nachfolger Markus Pinger war es, den Bereich aufzugeben. Nun wollen die Projektentwickler den Webshop für Fitness- und Wellnessprodukte in Eigenregie an den Start bringen. Auch ins OTC-Geschäft könnte Wellwide einsteigen, sofern ein passender Partner gefunden ist.

 

Wellwide ist ein Online-Marktplatz, wo man Produkte aus den Bereichen Fitness, Wellness, gesunde Ernährung und gesundes Wohnen kaufen kann. Besucher der Webseite sollen aus rund 5000 Produkten und Dienstleistungen auswählen können. Bei den Marken setzt Wellwide auf bekannte Namen wie Adidas, Reebok oder Kettler.

„Die Kunden bestellen direkt bei Wellwide und nicht bei einzelnen Händlern. Wir leiten die Bestellungen an unsere Handelspartner weiter und kümmern uns um die Abrechnung“, erläutert Wellwide-Chef Karl-Otto Lang das Geschäftsprinzip. Selbst will Wellwide nur als Agent und nicht als Händler auftreten. Für die Zukunft könne er sich auch die Zusammenarbeit mit einer Apotheke vorstellen, so Lang. Ein Partner sei jedoch noch nicht gefunden.

 

 

Außerdem sollen sich Kunden bei Wellwide durch 40 Gesundheitsexperten beraten lassen können, darunter Ärzte, Ernährungsberater und Sportwissenschaftler. „Bei Wellwide erhalten Besucher Tipps durch Experten oder können den Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern suchen, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden.“

Zweifel an den Erfolgsaussichten seien ihm nach dem Ausstieg von Celesio keine gekommen, sagt Lang. Schließlich sei er mit seinen Team maßgeblich an der Entwicklung beteiligt gewesen. „Unter Pinger wollte sich Celesio wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren, da war für eine Online-Plattform wie unsere kein Platz mehr.“

Nach mehr als einem Jahr Planungszeit wollten sich die Projektentwickler nicht mit dem Aus zufrieden geben und übernahmen das Portal daher kurzerhand selbst. Nachdem der Starttermin mehrfach verschoben wurde, soll Wellwide noch in diesem Monat gelauncht werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte