Nahrungsergänzungsmittel

Weleda setzt auf Bauchgefühl und Darmflora

, Uhr
Berlin -

Bei den Naturweisheiten setzt Weleda auf Bio-zertifizierte Nahrungsergänzungsmittel. Vor Kurzem wurde das Portfolio erweitert – zur Unterstützung für die Darmflora und ein gutes Bauchgefühl. Meine Bakterienkulturen und Mein Bauchgefühl sind die neuen Naturweisheiten. Dabei wird zum einen auf lebende Milchsäurebakterien und Bio-Inulin und zum anderen auf Bitterstoffe gesetzt.

Etwa 70 Prozent der Abwehrzellen befinden sich im Darm – Stichwort: darmassoziiertes Immunsystem oder auch gut-associated lymphoid tissue (GALT). Außerdem spielen die Darmflora und die Darmschleimhaut bei der Immunabwehr eine entscheidende Rolle.

  • Die Darmflora besteht aus Mikroorganismen und beherbergt vor allem Bakterien wie beispielsweise Bifidobakterien und Laktobazillen. Ist die Darmflora im Gleichgewicht, haben pathogene Mikroorganismen in der Regel keine Chance und ihr Wachstum kann eingedämmt werden. Gerät die Flora aus dem Gleichgewicht, ist die körpereigene Abwehr geschwächt.
  • Die Darmschleimhaut kann das Eindringen pathogener Keime verhindern. Dies gelingt über sogenannte „tight junctions“, die die Zellzwischenräume abdichten und sich für die „guten“ Bakterien selektiv öffnen können.
  • Haben Keime die Darmschleimhaut überwunden, werden sie vom darmassoziierten Immunsystem in Schach gehalten. Denn hier befinden sich rund 70 Prozent aller Immunzellen. Dazu gehören Makrophagen und Lymphozyten. Außerdem verhindert das GALT eine Überreaktion gegen harmlose Substanzen, die über die Nahrung in den Darm gelangen

Somit stellt das Darmmikrobiom eine Schutzbarriere dar und übernimmt Stoffwechselfunktionen. Stress, einseitige Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten können das Darmmikrobiom aus dem Gleichgewicht bringen. Hier kommen Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel. Meine Bakterienkulturen ist eine Spezialrezeptur aus zwölf Stämmen lebender Lactobacillus- und Bifidobakterien mit 10 Milliarden koloniebildenden Einheiten pro Tagesmenge sowie Bio-Inulin aus Zichorienwurzel.

Alle Inhaltsstoffe sind zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs. Pro Tag sollen zwei Kapseln vor einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Zu einer Antibiotikaeinahme ist ein zeitlicher Abstand zu halten.

Mein Bauchgefühl enthält sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe – konkret: Bitterstoffe aus Artischocken (Cynarin)- und Olivenblättern (Oleuropein) sowie aus Mariendistel (Silymarin)- und Süßfenchelfrüchten und Scharfstoffen aus der Ingwerwurzel. Pro Tag sollen zwei Kapseln mit Flüssigkeit zu einer Mahlzeit eingenommen werden.

Die Kapselhülle besteht aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) und ist somit vegan.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte