Pharmasparte soll profitabel werden

Weleda mit neuer Pharmachefin

, Uhr
Berlin -

Weleda hat die Neuausrichtung der Geschäftsleitung abgeschlossen. Seit Juli gibt es eine neue Pharmachefin.

Dr. Mónica Mennet-von Eiff ist bei Weleda neu in der Geschäftsleitung und Chief Pharma Officer. Die Pharmazeutin und Chemikerin folgt auf Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg, der die Position einstweilig verantwortete. Mennet-von Eiff soll die Neuausrichtung der Arzneimittelsparte vorantreiben.

Die 59-Jährie ist seit mehr als 25 Jahren bei Weleda und war zuletzt Head of Research & Development Pharma. „Sie ist eine hoch geschätzte Pharma-Managerin, die wissenschaftliches und wirtschaftliches Know-how in beeindruckender Weise vereint“, sagt Jorberg. Mit der neu geschaffenen Position des Chief Pharma Officer sollen klare Verantwortlichkeiten für die Führung der Geschäftseinheiten etabliert werden. „Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, das Arzneimittelgeschäft innerhalb der nächsten drei Jahre profitabel aufzustellen.“

Weleda: Pharmasparte mit Potential

Mennet-von Eiff sieht für die Pharma-Sparte, die rund 20 Prozent des Umsatzes ausmacht, ein großes Potential: „Viele Menschen suchen heute bewusster denn je nach natürlichen, nachhaltigen Arzneimitteln, mit denen sie den Heilungsprozess des Organismus wirksam unterstützen können und so die Selbstregulation stärken. Deswegen sehen wir gerade bei unseren Pharmaprodukten ein hohes Wachstumspotential. Wir werden natürliche Arzneimittel für Patientinnen und Patienten sowie für alle Gesundheitsberufe zugänglich machen – damit diese Arzneimittel integraler Bestandteil der heutigen Medizin bleiben. Außerdem planen wir weiterhin stark in die Forschung zu investieren, um die Wirksamkeit unserer Pharma-Präparate besser zu untermauern und zu belegen.“

Im Juni wurde auch die Marketingleitung der Pharmasparte für Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Bettina Fuchs neu besetzt. Sie war zuvor bei Caelo und Sidroga tätig. Den Vertriebskanal Apotheke leitet seit Januar Anika Franke. Für den großen Geschäftsbereich Kosmetik ist CEO Tina Müller verantwortlich, die im Oktober den Vorsitz der Geschäftsleitung übernommen hatte. Außerdem in der Geschäftsleitung tätig sind Raphael Savalle (CFO) und Alois Mayer (COO).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Ex-AstraZeneca-Chef Greshake
Neuer Deutschlandchef für Neuraxpharm
Mehr aus Ressort
1,45 Milliarden Euro für Impfstoffe
Curevac: Stellenabbau, Kostenreduktion und GSK-Deal
FDP-Landtagsabgeordneter zu Besuch
Noweda: „Nicht gegeneinander ausspielen“

APOTHEKE ADHOC Debatte