Wechsel an Weleda-Spitze APOTHEKE ADHOC/dpa, 26.11.2008 15:10 Uhr
Beim Hersteller Weleda gibt es einen Wechsel an der Unternehmensspitze: Mit Rudolf Frisch verlässt ein Mitglied der Gruppenleitung das Unternehmen. In der Konzernspitze habe es zuletzt unüberbrückbare Auffassungsunterschiede zur Strategie des Unternehmens gegeben, sagte ein Firmensprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.
Frisch, der bislang verantwortlich für den Produktionsbetrieb für anthroposophische Arzneimittel und Naturkosmetik war und außerdem als Geschäftsführer Deutschland und Schweiz fungierte, werde die Weleda AG zum 31. August 2009 verlassen, sei aber sofort freigestellt. Frisch gehörte dem Unternehmen seit 1989 an und war 1994 in die Konzernleitung berufen worden.
In das Gremium wird Peter Braun nachrücken. Der Schweizer ist seit Juni 2008 Mitglied der Geschäftsleitung des Betriebes in Arlesheim bei Basel. Dr. Marc Follmer wird von Frisch in der Konzernleitung neben seinen bestehenden Aufgaben die Verantwortung für das Gebiet Herstellung übernehmen.
Weleda stellt Naturkosmetik und Arzneimittel her. Weltweit sind 1600 Mitarbeiter bei Weleda tätig, davon 680 in Deutschland. Auf dem deutschen Markt wird die Hälfte des Weltumsatzes von zuletzt 218 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Weleda Gruppe umfasst neben der Muttergesellschaft im schweizerischen Arlesheim und der deutschen Niederlassung in Schwäbisch Gmünd insgesamt 15 Mehrheitsbeteiligungen.