Bei der Treuhand Hannover ist der Generationenwechsel nun doch komplett: Andreas Ahrens und Tobias T. Meyer werden zum 1. Juni Geschäftsführer bei der Steuerberatungsgesellschaft. Damit lösen sie Ursula Hasan-Boehme und mittelfristig auch Dr. Klaus-Martin Prang ab, der sich schrittweise zurückziehen will.
Ahrens, Diplom-Ökonom und Steuerberater, kennt das Unternehmen seit vielen Jahren: 1994 begann er als studentischer Mitarbeiter bei der Treuhand, nach dem Studium war er zunächst Assistent in der Niederlassung Hamburg und wechselte 2002 als Niederlassungsleiter nach Chemnitz. 2006 kehrte er nach Hamburg zurück, im vergangenen Jahr übernahm er in Hannover das Ressort Unternehmensorganisation und EDV in der Geschäftsleitung.
Meyer ist Diplom-Ökonom, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. 1998 arbeitete er zunächst in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei in Hannover. 2007 wechselte er als Sprecher der Geschäftsführung zur Steuerberatungsgesellschaft DBB DATA, ein Jahr später wurde er Alleingeschäftsführer.
Prang, Sprecher der Geschäftsführung der Treuhand, wird Meyer ab Juni bei der Einarbeitung helfen und ihm nach und nach Aufgaben übertragen, bevor er im November 2013 in den Ruhestand geht.
Hasan-Boehme gibt ihren Posten Ende Mai ab. Die Volkswirtin und Steuerberaterin hatte mit Erreichen des Rentenalters 2008 ihre Beratungsaktivitäten bereits an Dr. Frank Diener übergeben, blieb aber zunächst Geschäftsführerin. Weil Diener nicht Steuerberater, sondern Betriebswirt ist, ist er wie Juristin Elfriede Kramann und Bernhard Schröder als Generalbevollmächtigter in der Geschäftsleitung.
Markus Händeler, der lange als Nachfolger gehandelt worden war, hatte die Treuhand 2008 nach 17-jähriger Tätigkeit im Unternehmen und sechs Jahren in der Geschäftsführung aus persönlichen Gründen verlassen.
APOTHEKE ADHOC Debatte