Wave bringt Terminlösung für Impfzertifikate APOTHEKE ADHOC, 15.06.2021 15:02 Uhr
Wie bei den Testzentren entsteht auch um die digitalen Impfzertifikate herum ein kleiner Markt. Auch Wave bietet seinen Kunden ab sofort ein Tool, mit dem Termine rund um die Ausstellung organisiert werden können. Der Vorteil: Das neue Tool kann ohne Aufwand und Kosten in das vorhandene Wave-Cockpit eingebunden werden.
Sich nicht erst mit der Eingabe der Daten aus dem gelben Impfpass herumzuschlagen, spart Zeit und Nerven. Das können nun auch Wave-Kund:innen tun: Die Pharma-Privat-Tochter hat seit Montag eine neue Anwendung für die Ausstellung von digitalen Impfzertifikaten im Angebot. Bereits im Vorfeld des Starts hatte das Unternehmen dazu zahlreiche Anfragen erhalten.
Die Terminbuchungsfunktion lässt sich dabei auf der Apotheken-Homepage integrieren. Damit können sich Kund:innen einen Timeslot sichern, die Nachfrage kann dadurch kanalisiert werden. Bei der Terminbuchung geben die Kund:innen ihre Daten schon an, sodass sie in der Apotheke nur noch geprüft und ins DAV-Portal übertragen werden müssen. Wave-Kund:innen können die Abwicklung dabei direkt über das Cockpit steuern, in dem auch eine Übersicht aller gebuchten Termine zur Verfügung steht. Dadurch sei keine zusätzliche Softwarelösung nötig und eine Gebühr zur Einrichtung des Tools entfällt, anders als beispielsweise bei der Lösung von No-Q. Dafür steht das Tool nicht unabhängig, sondern steht nur Wave-Apotheken zur Verfügung.
Zusätzlich stellt Pharma Privat auch Kommunikationspakete zur Verfügung, damit Apotheken ihre Kund:innen neben der Bewerbung auf der eigenen Website auch durch Handzettel, Infoflyer und Plakate über die Buchungsmöglichkeiten informieren können. „So lassen sich gleich mehrere Kommunikationsprozesse vernetzen sowie lösungsorientiert managen und gleichzeitig wird auch die URL der Apotheke gestärkt – die für die Zukunftsfähigkeit der Vor-Ort-Apotheke immer weiter an Bedeutung gewinnt“, so Oliver Prönnecke, Geschäftsführer von A-Plus Service.