Das ARZ Darmstadt hat für heute Nachmittag Wartungsarbeiten angekündigt. Dabei handele es sich um einen Standard-Vorgang, sagt eine Unternehmenssprecherin. Der Ausfall sollte nur kurze Zeit andauern.
Ab 14 Uhr sind die Dienste des ARZ Darmstadt eingeschränkt. Betroffen sind die Online-Dienste und „Mein Cida“. Die Services stünden nicht oder nur begrenzt zur Verfügung, informierte das Unternehmen die Apotheken. Konkret handelt es sich um notwendige Wartungsarbeiten am Server. Diese sollen etwa eine Stunde dauern.
In Apotheken wird kritisiert, dass das standeseigene Rechenzentrum der Landesapothekerverbände von Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Saarland nicht den Abend oder ein Wochenende für die Wartung gewählt hat. Der Mittwochnachmittag sei bewusst gewählt worden, da in dieser Zeit viele Apotheken geschlossen haben, sagt dagegen die Sprecherin. Darüber hinaus werde nur ein kurzer Ausfall erwartet.
Mit Anfragen wegen des E-Rezepts habe die Wartung nichts zu tun. Die Kundschaft sei dennoch vorab per Informationsschreiben gewarnt worden, so die Sprecherin. Denn zuletzt mehrten sich die Ausfälle bei Rechenzentren oder Warenwirtschaftsanbietern, da die Anfragen wegen des E-Rezepts und dadurch die Datenlast enorm gestiegen ist.
APOTHEKE ADHOC Debatte