Apothekenfranchise

Vorstandswechsel bei easy

, Uhr

Der Personalumbau beim Franchise-Anbieter easyApotheke geht weiter: Zum Jahreswechsel verlässt Vorstandsmitglied Birgit Samson das Unternehmen. Ab Januar treten Lars Horstmann und Stephan Just die Nachfolge von Samson und Ex-Chef Oliver-Blume an. Beide Manager kommen von der Noweda.

Samson war seit 2007 im Management der easyApotheke tätig, 2010 übernahm sie den Vorstandsposten für die Bereiche Einkauf und Marketing. Sie hat unter anderem das auf Discount zugeschnittene Category Management verantwortet und das Konzept easyApotheke compact mitentwickelt, bei dem auch bestehende Apotheken umgewandelt werden können. Von der ursprünglichen Idee, easyApotheken als Neueröffnungen in großen Fachmarktzentren zu installieren, war das Franchise-System im Herbst 2010 abgerückt. Samson geht nach Angaben des Unternehmens auf eigenen Wunsch.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Marcus Schönhart vom Bielefelder Textilgroßhändler Katag hatte zumindest im Sommer noch mit ihr geplant: Nach Blumes Entmachtung und Bekanntwerden der Personalien Horstmann und Just hatte er den Umbau an der Führungsspitze für abgeschlossen erklärt. Seit der Kapitalerhöhung im Juni halten Katag und die Industriellenfamilie Magirus eine knappe Mehrheit an easyApotheke.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Städte leiden unter Entfernungsparameter
Notdienst: Bürgermeister kritisiert Verteilung
Niedersachsen meldet 39 Apotheken weniger
Apothekenzahlen: Sachsen 2024 ohne Neueröffnungen
Mehr aus Ressort
Hochdosisimpfstoff
Preissenkung bei Efluelda
Inzwischen fast 5000 Filialen
Rossmann: Rekordjahr dank Auslands-Wachstum

APOTHEKE ADHOC Debatte