Infectopharm hat einen neuen Geschäftsführer. Dr. Aldo Ammendola tritt die Nachfolge von Dr. Norbert Stempel an. Zuletzt war er Vorstand Forschung und Entwicklung und Co-CEO bei Weleda.
Ammendola übernimmt in der vierköpfigen Unternehmensführung den Bereich Forschung, Entwicklung und Herstellung. Sein Fokus: Wachstum durch Internationalisierung. „Ich freue mich darauf, das erstklassige infektiologische und pädiatrische Produktportfolio von Infectopharm in neue Märkte zu begleiten. Und natürlich werden wir die Pipeline kontinuierlich ausbauen.“
Der promovierte Mikro- und Molekularbiologe wechselte nach einer Assistenzprofessur an der TU München in die Managementkarriere bei der Biotechfirma 4SC und der Unternehmensberatung Capgemini Strategy Consulting. Nach einem Auslandsaufenthalt in den USA übernahm Ammendola Leitungsfunktionen erneut bei 4SC (Strategic Planning & Regulatory Affairs), bei Bionorica (Forschung und Entwicklung) und zuletzt als Geschäftsführer Forschung & Entwicklung bei Weleda.
Rund ein Viertel des Umsatzes von 250 Millionen Euro erzielt Infectopharm bereits im Ausland. Ammendola freut sich, den weiteren Wandel des Mittelständlers hin zu noch mehr Internationalität mitzugestalten: „Eine gemeinsame Identität zu schaffen und dabei die individuelle lokale Kultur zu integrieren, wird in den nächsten zehn bis 20 Jahren eine interessante Herausforderung werden.“
Stempel war mit Unterbrechung bereits seit 1990 für Infectopharm tätig und begleitete fast die gesamte 35-jährige Geschichte des Unternehmens. Seit 2003 war er Mitglied der Geschäftsleitung, zunächst als Prokurist verantwortlich für den Bereich Marketing & Vertrieb, ab 2013 dann als Geschäftsführer Leiter des Bereichs Forschung & Herstellung. Nun wurde er feierlich in den Ruhestand verabschiedet.
„Herr Dr. Stempel hat wesentlich zum strukturierten und erfolgreichen Aufbau unseres Unternehmens beigetragen“, dankt ihm Philipp Zöller, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Ich bedanke mich im Namen meiner Familie für seine zahlreichen Impulse und die vielen Abschlüsse von wesentlichen Projekten, Studien sowie die Zulassung wichtiger Unikat-Präparate.“
Neben Ammendola und Zöller sind Dr. Markus Rudolph (Marketing/Vertrieb/Export/Kommunikation) und Michael Gilster (Kaufmännischer Bereich/Logistik/IT) in der Geschäftsführung von Infectopharm.
APOTHEKE ADHOC Debatte