Von Orthomol zu DocMorris Carolin Ciulli, 10.07.2019 11:24 Uhr
DocMorris holt sich Unterstützung im Einkauf: Torsten Heun ist zur niederländischen Versandapotheke gewechselt und künftig im Strategischen Einkauf tätig.
Heun war zuvor bei Orthomol tätig. Zum Langenfelder Familienbetrieb kam er 2017. Zunächst leitete er das Großkundenteam bei Orthomol, bevor er von Bodo Lauterbach die Vertriebsleitung übernahm. Unter Heun wurde der Vertrieb umstrukturiert, Arzt- und Apotheken-Außendienst wurden zusammengelegt sowie auf 110 Mitarbeiter reduziert. Bei Orthomol wurde er zum Jahreswechsel freigestellt. Sein Vorgänger Bodo Lauterbach sprang wieder ein.
Zuvor war Heun von 1999 an bei Bayer tätig. Beim Leverkusener Konzern stieg er als Bezirksleiter Diabetes Care Apotheke ein und wechselte 2001 in den OTC-Bereich. Von Mitte 2005 an war er im Key Account – erst Apotheke, dann Handel – tätig. Von 2014 bis 2017 leitete er den Bereich Key Account Management, zu dem auch der Versandhandel gehört.
Bei DocMorris verstärkt der 46-Jährige den Bereich Strategischer Einkauf. Dort gab es zuletzt mehrere Wechsel. Chefeinkäufer Jörg Wienpahl verließ die Zur Rose-Tochter Ende 2018 nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch. Er baute den Einkauf von DocMorris auf. Durch sein Mitwirken wurden laut Firmenangaben die Marktposition sowie die wirtschaftliche Situation der Versandapotheken bei Herstellern und Industrie nachhaltig gestärkt und zukunftsfähig ausgerichtet.
Sein Nachfolger ist Philipp Storb. Der ehemalige Regionalleiter Nord bei Gehe arbeitete seit Mitte 2017 gemeinsam mit Wienpahl zusammen. Bereits damals hatte sein Vorgänger seine Ruhestandspläne angekündigt. Heute ist Storb als Vice President für den Einkauf verantwortlich. Zuvor war er knapp neun Jahre beim Stuttgarter Großhändler.
Versandapotheken sind seit Jahren eine Karriereoption für Manager aus der Industrie. Beim DocMorris-Konkurrenten Shop-Apotheke ist seit zwei Jahren Dirk Brüse als Chief Brand Officer für die Markenstrategie zuständig. In seinen Bereich fallen Category & Content Management sowie die Internationalisierung des Geschäfts. Brüse war seit 2013 als Digital Director und seit 2015 als Chief Digital Director bei L‘Oréal Deutschland in der Sparte Cosmétique Active für die digitale Transformation der Marken Vichy und La Roche-Posay verantwortlich. Den Bereich Einkauf leitet in Venlo Tim Hansen.
Im DocMorris-Vorstand ist der Bereich Einkauf nicht dezidiert besetzt. Vorsitzender ist Olaf Heinrich. Im Vorstand für die Finanzen ist Michael Veigel, für den pharmazeutischen Bereich Professor Dr. Christian Franken verantwortlich. Max Müller ist Strategiechef.