Von DocMorris zu CGM Patrick Hollstein, 17.05.2023 14:46 Uhr
Bei Compugroup Medical (CGM) gibt es Veränderungen im Management. Für den Bereich Arztinformationssysteme ist künftig Dr. Ulrich Thomé zuständig. Er kommt von DocMorris.
Thomé wurde vom Verwaltungsrat im Rahmen einer neu geplanten Ressortverteilung als weiterer geschäftsführender Direktor für die Bereiche Arztinformationssysteme Deutschland/Österreich/Schweiz (DACH), Connectivity und Clickdoc bestellt. Er war seit zwei Jahren als Chief Strategy Officer für DocMorris tätig, davor war er Vorstand Vertrieb und Marketing beim ARZ Haan sowie Geschäftsführer beim Abrechnungsdienstleister BFS Health Finance, der zu Bertelsmann gehört.
„Mit Dr. Ulrich Thomé gewinnen wir einen besonders renommierten Experten des deutschen Gesundheitswesens. Er wird für die Leitung der CGM sowohl im Kerngeschäft der Arztinformationssysteme als auch bei Vernetzungslösungen wie der Telematikinfrastruktur und Clickdoc, eine großartige Besetzung sein“, so Firmengründer, Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident Frank Gotthardt. Er dankte der bisherigen Verantwortlichen Angela Mazza Teufer, die sich im Anschluss zu Thomés Berufung entschlossen hat, den Konzern zu verlassen: „Angela Mazza Teufer möchte ich ausdrücklich für ihre wichtigen Beiträge zum Erfolg der CGM, insbesondere der ‚Doctors First‘-Initiative danken. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.“
Verlängerung für CEO
Außerdem hat der Verwaltungsrat im Vorfeld der Hauptversammlung Michael Rauch mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Der langjährige Chief Financial Officer (CFO) hatte nach dem überraschenden Abgang von Konzernchef Dr. Dirk Wössner das Amt des Sprechers der geschäftsführenden Direktoren kommissarisch übernommen. Nun wird ein neuer CFO gesucht.
„Nach einem Jahr Erfahrung mit Michael Rauch als Konzernchef bin ich mir sicher, dass er die herausragenden Chancen für Wachstum und Erfolg nutzen wird. Seine Ernennung zum CEO folgt der bisherigen vertrauensvollen Zusammenarbeit in enger Abstimmung in allen Fragen der strategischen Ausrichtung, der Organisation und der Wachstumsorientierung. So wird die CGM weiterhin der Motor der Digitalisierung im Gesundheitswesen sein, national und international. Auch zukünftig werden wir das Portfolio des Unternehmens dank starker Produktinnovationen und zielgerichteter Akquisitionen weiter ausbauen.“
Rauch dankte Gotthardt und dem Verwaltungsrat sehr für das Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen vier Jahren. „Gemeinsam werden meine Kollegen in der Geschäftsführung der CGM und ich zusammen mit unseren weltweit über 9000 begeisterten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Europa und den USA weiter vorantreiben und unsere Wirkkraft zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden sowie der Patientinnen und Patienten
noch stärker entfalten. Kundenzufriedenheit durch hohe Geschwindigkeit bei Service und Innovation haben für meine Kollegen
und mich oberste Priorität.“