Kosmetikkonzerne

Von Beiersdorf zu Sanacorp und zurück

, Uhr
Berlin -

Nach einem Jahr hat Daniel Kiencke den Großhändler Sanacorp wieder verlassen. Der Betriebswirt war als Vertriebsleiter in der Düsseldorfer Niederlassung der Münchener Genossenschaft tätig. Seit Januar ist er zurück bei Beiersdorf, seinem vorherigen Arbeitgeber.

Kiencke ist bei Beiersdorf seit Jahresbeginn als nationaler Verkaufsleiter für das Apothekengeschäft tätig. Der Kosmetikkonzern vertreibt die Marken Eucerin, Hansaplast und La Prairie. Zuvor war er bis 2017 zehn Jahre für das Hamburger Unternehmen tätig und dabei vom Key Account Manager bis zum Head of Trade Marketing & POS aufgestiegen. Sein Verantwortungsbereich waren dabei stets die Apotheken, inklusive Pharmagroßhandel, Versandapotheken und selektiver Vertrieb.

Kiencke begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann, legte aber direkt im Anschluss ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der FOM-Hochschule nach. Ein Aufbaustudiengang als Marketing-Kommunikations-Ökonom folgte. Daraufhin landete er bei der Essener Digitalagentur Morelogs und später bei Warsteiner, wo er als Gebietsverkaufsleiter beschäftigt war.

Von Beiersdorf trennte sich im vergangenen Jahr nach nur wenigen Monaten Heike Panella. Die Managerin verantwortete das weltweite Geschäft mit Apothekenkosmetik. Sie kam im April als Global Head of Dermo zu Beiersdorf. Zu den Gründen ihrer relativ kurzen Tätigkeit will sie sich nicht äußern. Zuvor war sie viele Jahre bei L‘Oréal. Beim französischen Kosmetikkonzern war sie zuletzt für das Auslandsgeschäft tätig. Zuletzt verantwortete sie von Anfang 2016 an in Frankreich die Apothekenmarken im Mittleren Osten sowie Afrika. Später kam Osteuropa dazu.

Seit Januar gibt es auch im Vorstand des Konzerns neue Gesichter. Neuer Beiersdorf-Chef ist Stefan De Loecker; er übernahm von Stefan Heidenreich. Asim Naseer löste Ralph Gusko ab, der seit sieben Jahren im Vorstand des Hamburger Kosmetikkonzerns sitzt und zuletzt den Bereich Consumer Brands verantwortete.

Neu hinzu kommt auch Ramon A. Mirt, der im März in den Vorstand folgt und zuvor bei Reckitt Benckiser tätig war. Vincent Warnery ist im Vorstand für die Apothekenmarken verantwortlich. Personalvorstand ist Zhengrong Liu. Thomas Ingelfinger ist seit 2014 im Vorstand und für das Europa-Geschäft verantwortlich. Die Finanzen verantwortet Dessi Temperley.

Beiersdorf erwirtschaftete in den ersten neun Monaten mit Eucerin ein Umsatzplus von 6 Prozent. Besonders positiv entwickelte sich die Luxusmarke La Prairie mit einem Zuwachs von knapp 47 Prozent. Marken im Bereich Premium-Skin-Care entwickelten sich generell extrem gut. Vor allem chinesische Reisende an Flughäfen, wo die Marke verkauft wird, trieben die positive Entwicklung. 30 bis 40 Prozent des Umsatzes gehe auf diese Zielgruppe zurück. Insgesamt liegt der Jahresumsatz mit der Luxusmarke bei 500 Millionen Euro. Der Bereich Healthcare mit den Pflastermarken Hansaplast und Thermaplast entwickelte sich dagegen rückläufig (minus 1 Prozent).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Angebot vor
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm

APOTHEKE ADHOC Debatte