Vom Labor ins Management dpa, 18.12.2008 10:39 Uhr
Der bisherige Leiter des Pharmabereichs von Novartis in der Schweiz, Dr. Dirk Kosche, wird zum 1. Januar 2009 Deutschlandchef des Unternehmens. Wie Novartis mitteilte, tritt der 44 Jahre alte Manager die Nachfolge von Peter Maag an; dieser werde zum 1. Januar 2009 Chef des Bereichs Novartis Diagnostics.
Kosche promovierte nach Angaben des Novartis-Sprechers in Experimenteller Pharmakologie an der Universität Greifswald und arbeitete am Leibnitz Institut für Neurobiologie in Magdeburg. Seine Industriekarriere startete er 1990 im Außendienst der Firma Merck Sharp & Dohme Deutschland; später war er im Verkaufsmanagement und im Marketing tätig.
Anschließend arbeitete er fünf Jahre bei der Unternehmensberatungsfirma McKinsey in Deutschland und den USA. Im Jahr 2001 übernahm Kosche die Leitung der Strategischen Planung der Novartis International AG in Basel. Von 2004 bis 2006 führte er die Geschäfte von Novartis Pharma in Irland, bevor er die Leitung der Pharmaorganisation von Novartis in der Schweiz übernahm.