Nahrungsergänzungsmittel

Vitasprint kommt Pro Immun

, Uhr
Berlin -

Neueinführung bei Vitasprint: Pfizer bringt im Oktober Vitasprint Pro Immun in die Apotheken. Das Nahrungsergänzungsmittel ist in diesem Jahr nach Vitasprint Pro Energie die zweite Produktneueinführung unter der bekannten Dachmarke Vitasprint.

Pro Immun kommt als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt. Der Zeitpunkt ist strategisch gut gewählt, denn in den Monaten September und Oktober ist mit einem Anstieg bei grippalen Infekten zu rechnen. Pro Immun besteht aus zwei Phasen: In der Flüssigkeit sind Acerola- und Ingwerextrakt sowie Zinkgluconat enthalten. Im Deckel befindet sich die zweite Phase in Pulverform mit den Vitaminen C, D und B6.

Vor dem Verzehr müssen beide Phasen miteinander vermischt werden. Dazu ist die Verschlusskappe im Uhrzeigersinn solange zu drehen, bis der Sicherheitsverschluss bricht und das Pulver vollständig freigegeben wird. Anschließend wird das Fläschchen geschüttelt und ein Farbwechsel von gelb nach orange ist sichtbar. Zum Öffnen wird die Verschlusskappe gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Flüssigkeit sofort getrunken. Pro Tag wird der Verzehr von einer Trinkflasche empfohlen.

„Frisch gemischt, kann Vitasprint Pro Immun zur Unterstützung des Immunsystems beitragen“, sagt Produktmanagerin Lisa Schmidt. Der Fokus liegt auf den Vitaminen C, D sowie dem Spurenelement Zink, denen eine immunsystemstärkende Wirkung zugeschrieben werden.

Der Vorverkauf startete bereits im Juli und August. Etwa 6500 Apotheken vor Ort werden im Oktober mit dem Nahrungsergänzungsmittel beliefert. Vitasprint Pro Immun wird zu acht und 24 Fläschchen erhältlich sein. Die Markteinführung wird von TV-Werbung begleitet. Für die Apotheken stehen Gratismuster und POS-Material zur Verfügung.

Zum Jahresanfang hatte Pfizer Vitasprint Pro Energie auf den Markt gebracht. Das Nahrungsergänzungsmittel mit Koffein, Guaranaextrakt und Grüntee liefert „den Extraschub-Energie“, so Schmidt. Zielgruppe ist die „Generation Turbo“ – Kunden im Alter zwischen 35 und 55 Jahren. Pro Energie enthält außerdem Ginseng sowie die Vitamine B2, B6 und C. „Pro Energie war nach den Voltaren Patches die Top 2 der Neueinführungen“, sagt Marketingleiter Tobias Gröling.

Der Klassiker Vitasprint enthält Vitamin B12 und ist die Aufbaukur der Marke. 1975 wurde Vitasprint eingeführt und wechselte im Zuge der Wyeth-Übernahme im Jahr 2009 zu Pfizer. Etwa 50 Millionen Euro Umsatz werden mit den Trinkfläschchen generiert, die rund drei Viertel Marktanteil für sich beanspruchen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte