Versandapotheken

Vitalsana ist bei Schlecker Chefsache Alexander Müller, 09.02.2011 08:17 Uhr

Berlin - 

Die Drogeriekette Schlecker hat ihre Führungsspitze neu organisiert: Während die beiden Kinder des Unternehmensgründers Anton Schlecker, Lars und Meike Schlecker, dem Konzern ein besseres Image verleihen sollen, haben zwei familienfremde Manager Ende Januar zentrale Aufgaben im Konzern übernommen. Die hauseigene Versandapotheke Vitalsana bleibt dagegen in direkter Zuständigkeit der Familie.

Als COO übernimmt Thorben Rusch bei Schlecker das operative Geschäft, also die Bereiche Vertrieb und Marketing. Rusch ist seit zehn Jahren bei Schlecker und war zuletzt Einkaufschef. Für die Bereiche Finanzen, Personal, Logistik, Verwaltung, Steuern und Recht hat Schlecker als CFO Sami Sagur verpflichtet, der zuvor unter anderem bei Porsche und Hugo Boss tätig war.

Auch künftig direkt an die Familie berichten die Stabsabteilungen Immobilien und Personalentwicklung sowie Vitalsana und das übrige Homeshopping-Geschäft: „Wenige wachsende Geschäfte wie die Online-Apotheke werden weiterhin direkt betreut. Das sind auch Bereiche, die maßgeblich von Lars und Meike Schlecker mitentwickelt wurden“, so ein Konzernsprecher. Das Online-Geschäft laufe sehr gut und werde weiter vorangetrieben.

Vitalsana hat dem Sprecher zufolge den Break-even bereits erreicht. Die Versandapotheke mit Sitz im niederländischen Heerlen betreibt seit Anfang 2008 Pick-up-Stellen in Filialen von Schlecker, Drospa und Ihr Platz. Konkrete Zahlen zu Vitalsana hat Schlecker bislang nicht vorgelegt.