Die Versandapotheke Vitalsana, eigenen Angaben zufolge „exklusiver Partner“ von Schlecker, stellt sich breiter auf. Seit kurzem ist der niederländische Versender - ebenfalls „exklusiv“ - Partner von „Ihr Platz“ und „drospa“. Nach den ersten Flyern sollen Bestellmagazine in Kürze in den Filialen ausliegen. Beide Drogerieketten gehören - wie Vitalsana selbst - zur Firmengruppe Anton Schleckers.
Die doppelte „Exklusivität“ reiht sich ein in das bisherige Marketing-Konzept der Versandapotheke: Nachdem das Unternehmen mit erfundenen Hersteller-Preisempfehlungen geworben hatte, äußerte zuletzt die Wettbewerbszentrale Bedenken gegen die Kooperation von Schlecker und Vitalsana: In der Werbung von Schlecker werde „nicht deutlich, dass bei einer Arzneimittelbestellung nicht Schlecker, sondern eine ausländische Versandapotheke Vertragspartner des Kunden wird“, hieß es. Außerdem werde die pharmazeutische Beratung ausschließlich über eine kostenpflichtige Beratungshotline und nur dann angeboten, wenn der Kunde zuvor in die Aufzeichnung des Gesprächs einwilligt.
Immerhin könnte Vitalsana künftig ihre Prosekte in 700 zusätzlichen Märkten an den Mann bringen: Die beiden Drogerieketten betreiben zusammen rund 600 Geschäfte, dazu kommen 85 „Ihr Platz“-Franchisemärkte. drospa gehörte ursprünglich zur Douglas Holding und war 2000 durch „Ihr Platz“ übernommen worden. 2005 hatten die amerikanischen Investoren Goldman Sachs und Fortress die insolvente Kette übernommen und restrukturiert. Im vergangenen Oktober kaufte Schlecker das Unternehmen.
APOTHEKE ADHOC Debatte