Video-Spezial Versandapotheken

Vitalsana-Eigenmarken bei Schlecker

, Uhr

Die Drogeriekette Schlecker verkauft neuerdings Nahrungsergänzungsmittel und Pflegeprodukte unter der Marke Vitalsana. Produkte wie Vitamintabletten, Bierhefe oder Panthenol-Creme werden unter der Marke der konzerneigenen Versandapotheke vertrieben. Hinter den Produkten stehen unterschiedliche Hersteller, die zum Teil auch aus der Apotheke bekannt sind.

So finden sich in den Schlecker-Regalen mehrere Vitalsana-Produkte von „Bio-Garten“. Der Hersteller gehört zur Firmengruppe Bad Heilbrunner, die in Apotheken mit freiverkäuflichen Arzneimitteln und Tees vertreten ist. Pharma Aktiva, ein weiterer Hersteller hinter Vitalsana-Produkten, vertreibt in Apotheken unter anderem Tierarzneimittel, Meersalz-Nasensprays und Gurgellösungen. Auch Districon produziert für Vitalsana. Der Hersteller gehört zur Gruppe Windstar Medical, die mit verschiedenen Produktlinien ebenfalls in Apotheken zu finden ist, darunter Teufelskralle von Dr. Kleine.

Schlecker will im Zuge des Strategiewechsels auch beim Sortiment punkten. Nach dem Vorbild der Konkurrenz von dm und Rossmann soll das Thema Gesundheit stärker in den Fokus genommen werden. Derzeit werden Produkte der Marke Franziskus sukzessive auf Vitalsana umgestellt; allerdings gibt es auch hier zwei unterschiedliche Design-Varianten.

Die Produktlinie ist einem Schlecker-Sprecher zufolge aber keine große Sache: „Wir wollen den Eigenmarkenanteil deutlich erhöhen, aber vor allem bei unserer Hausmarke AS. Bei Vitalsana spielen Eigenmarken keine große Rolle“, sagte er gegenüber APOTHEKE AHOC. Abgesehen von einigen Gesundheitsprodukten gehöre das nicht zur Strategie.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Jeder vierte Euro ins Marketing
Redcare: Massiver Zuwachs bei App-Downloads
Rekordausgaben für Marketing
Redcare: 20 Millionen Euro Verlust

APOTHEKE ADHOC Debatte