Digitalisierung = Versandhandel? Dass dieser Reflex zu kurz gesprungen ist, zeigen die VISION.A Awards. Im Rahmen der Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau werden am 21. März in Berlin zum dritten Mal innovative Projekte ausgezeichnet, die die Apotheken- und Pharmabranche nach vorne bringen. 60 Beiträge wurden eingereicht. Gestern hat die Jury die besten Kandidaten ausgewählt.
Die siebenköpfige Jury aus Branchenexperten hatte die Qual der Wahl, welche Unternehmen, Agenturen und Kampagnen in sechs Kategorien mit jeweils Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden. „Die Einreichungen zeigen, wie stark sich die Branche digitalisiert. Es sind wahnsinnig spannende und innovative Ideen dabei, die uns noch viel Freude machen werden“, sagt Thomas Bellartz, Initiator von VISION.A und Herausgeber von APOTHEKE ADHOC. „Gerade der Apotheken- und Pharmamarkt hat ein unglaubliches Potenzial, wenn die Vorzüge der Digitalisierung erkannt und gelebt werden – für Apotheken, Hersteller, Dienstleister und natürlich für die Patienten und Kunden.“
Je nach Kategorie gibt es bei VISION.A unterschiedliche Schwerpunkte. Im Bereich AD.VISION werden herausragende Werbekampagnen gekürt, im Bereich COM.VISION besonders wirksame Kommunikationsstrategien. Der APO.VISION Award zeichnet die gelungene Übersetzung der digitalen Lebenswirklichkeiten in die Offizin aus. In der Kategorie BIZ.VISION werden wegweisende Business-Lösungen gekürt, der CHANGE.VISION Award geht an Projekte für den digitalen Wandel. Der CSR.VISION Award schließlich richtet sich an nachhaltige Corporate Social Responsibility Initiativen.
In allen Bereichen gab es herausragende Einreichungen, über die die Jury entscheiden musste. Mit dabei war das Who is Who der Branche – von Apothekenkooperationen über Großhändler, Softwarehäuser bis hin zu OTC-Herstellern und Agenturen. Ob Apps, Softwarelösungen oder Kampagnen, die die Möglichkeiten der digitalen Welt auf einzigartige Weise nutzen: Die Apotheken- und Pharmabranche digitalisiert sich.
Bei der Jurysitzung wurde lebhaft über die Einreichungen diskutiert. Welche Ansätze heben sich ab von der Konkurrenz? Welche Konzepte haben das Zeug, Apotheken und Patienten den Alltag zu erleichtern? Und welche Innovationen werden auch übermorgen noch erfolgreich sein? Am Ende gab es zahlreiche ganz unterschiedliche Projekte, die in die engere Auswahl übernommen wurden.
Einreichungen dieser Unternehmen/Agenturen haben es auf die Shortlist für die VISION.A Awards 2018 geschafft:
Zur Jury gehörten Andreas Arntzen (CEO Wort & Bild Verlag), Thomas Bellartz (Herausgeber APOTHEKE ADHOC), Hanna Bumann (Leitung Marketing & Innovationen EL PATO), Patrick Hollstein (Apotheker & Chefredakteur APOTHEKE ADHOC), Kim Lohmann (PTA & Sängerin), Anike Oleski (Apothekerin & Inhaberin BerlinApotheke) und Ulrich Rindt (Apotheker & Co-Founder Apothekia). Die Verleihung ist der Höhepunkt des ersten Tages von VISION.A, eröffnet von einem schwungvollen Abendprogramm mit Kabarettist Timo Wopp.
In diesem Jahr werden an erstmals zwei Tagen sechs Keynotes, darunter Kai Diekmann, Ralf Dümmel, Sascha Lobo und Thea Dorn, und 40 Speaker ihre Ansichten zur Digitalisierung von Apotheke und Pharma mit über 400 Gästen diskutieren. Moderiert wird die gesamte Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder von Dr. Hajo Schumacher. VISION.A wird wie bereits im vergangenen Jahr exklusiv unterstützt von der Apotheken Umschau.
Die Sieger und Platzierten der VISION.A Awards erwartet nicht nur der Applaus der Gäste und eine stimmungsvolle Verleihung im Radialsystem V in Berlin. Vielmehr noch erhalten die Preisträger neben wunderschönen Trophäen auch Medialeistungen im Gesamtwert von mehr als 60.000 Euro bei APOTHEKE ADHOC, dem führenden Newsportal für den Apotheken- und Pharmamarkt. Überreicht werden die Awards von den Chefredakteuren von APOTHEKE ADHOC, Patrick Hollstein und Alexander Müller, sowie Dr. Dennis Ballwieser, redaktioneller Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags.
Tickets für die Digitalkonferenz, die Award-Verleihung sowie die anschließende „Party der Visionäre“ mit Food, Drinks und Live-Band sind online erhältlich. Mehr Informationen gibt es hier.
APOTHEKE ADHOC Debatte