Weihnachtsgeschäft

Vichyaner-Tag: 30 statt 100 Apotheken

, Uhr
Berlin -

Die besinnliche Zeit beginnt Weihnachten meist erst, wenn die Familie beisammen sitzt und der Tannenbaum im Lichterglanz erstrahlt. Bis dahin bestimmt oftmals vorweihnachtlicher Stress die Tage. So auch in der Apotheke – am 7. Dezember halfen Vichyaner im Handverkauf aus.

Außen- und Innendienstmitarbeiter der Dermokosmetikmarke Vichy unterstützten einen ganzen Tag lang PTA und Apotheker im Handverkauf. Bereits im vergangenen Jahr war der Hautnah-Aktionstag ein Erfolg. Welche Apotheken unterstützt wurden, entschied das Los. Insgesamt wurden in diesem Jahr etwa 30 Apotheken im gesamten Bundesgebiet von je einem Vichyaner besucht.

Die helfenden Hände hatten einige Überraschungen für die Kunden und das Team im Gepäck. Proben und kleine Geschenke hielten die Entsandten von L'Oréal für die kaufende Kundschaft bereit. Für die PTA und Apotheker vor Ort gab es „nette Überraschungen und Aufmerksamkeiten“.

Die Helfer kamen nicht unvorbereitet in die Apotheken. Sie hatten sich „mit Begeisterung auf den Hautnahtag vorbereit“, so eine Konzernsprecherin. Im Vorfeld fanden intensive Produktschulungen zum Sortiment sowie den Neuheiten statt. Außerdem wurden Innen- wie Außendienstmitarbeiter in Schulungen und Trainings in den Bereichen Service Excellence und Emotion Selling fit gemacht.

Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit 100 Apotheken im Weihnachtsgeschäft unterstützt. „Wir möchten mit dem Vichy-Hautnah-Tag ein Zeichen des Miteinanders setzen, aktive Unterstützung leisten und unsere Dankbarkeit für die tolle Zusammenarbeit mit den Apotheken ausdrücken“, so Geschäftsleiter Stefan Geister. „Und weil besonders die eingehende Beratung durch Experten zu den Vorzügen einer dermokosmetischen Marke gehört, war es uns wichtig, unsere Apothekenpartner aktiv bei der Beratung im Weihnachtsgeschäft zu unterstützen. Zusätzlich ist ein Tag in der Apotheke für uns alle sehr lehrreich und hilft uns, besser auf die Bedürfnisse der Verbraucher und unserer Kunden eingehen können.“

Die Vichyaner kamen zur rechten Zeit, denn Kosmetika aus der Apotheke sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Von romantischer Weihnachtsstimmung ist in Apotheken nichts zu merken, vielmehr wird in der stressigen Zeit jede helfende Hand benötigt.

Die Vichyanener unterstützten bei Regalpflege, Beratung und Abverkauf. Egal ob aus dem Marketing, Controlling, Gebietsrepräsentanz oder Geschäftsführung – alle packten tatkräftig mit an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Angebot vor
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm

APOTHEKE ADHOC Debatte