Versandhandel

EU-Versandapotheke wird verkauft

, Uhr
Berlin -

Die EU-Versandapotheke mit Sitz in Cottbus wird zum Jahreswechsel voraussichtlich den Besitzer wechseln. Der bisherige Inhaber, Kurt Rieder, wird sich nach einer Übergangsphase ganz aus dem Geschäft zurückziehen. Über den Käufer will er noch nichts verraten. Um einen der großen Konkurrenten handelt es sich aber nach seinen Angaben nicht.

Die Versandapotheke gehört zur Apotheke an der Priormühle in Cottbus. Rieder hatte diese aus gesundheitlichen Gründen Ende 2008 an seine damalige Filialleiterin verkauft. Im September des vergangenen Jahres hatte der Apotheker das Geschäft aber wieder übernommen. Allerdings sei dieses „Comeback“ von vornherein nur als Interimslösung gedacht gewesen, so Rieder, da er aus gesundheitlichen Gründen eigentlich schon seit 2009 kürzer treten wollte.

Es habe im vergangenen Jahr auch Anfragen von größeren Mitbewerbern gegeben. „Aber ich habe mich bewusst für jemanden entschieden, der die gleiche Einstellung hat“, so Rieder. Deshalb habe er die Versandapotheke an eine Apothekerin verkauft, die auch den Standort Cottbus erhalten will.

Beide rechnen allerdings mit einer weiteren Konsolidierung des Marktes. Da das Versandgeschäft erst ab circa 100 Millionen Euro Umsatz wirklich sinnvoll sei, sei die EU-Versandapotheke auch zukünftig für weitere Zusammenschlüsse oder strategische Allianzen offen.

Auf Wunsch seiner Nachfolgerin wird Rieder im kommenden Jahr der EU-Versandapotheke noch beratend zur Seite stehen. Danach will er sich aus dem Geschäft vollkommen zurückziehen.

In diesem Jahr konnte die EU-Versandapotheke einen Erfolg verbuchen: Das Deutsche Institut für Servicequalität wählte die Cottbusser zur besten Versandapotheke des Jahres.

Zwischenzeitlich war die Versandapotheke durch eine Kooperation mit dem „Zuzahlungsclub“ Vivavita aufgefallen. Die mutmaßliche Umgehung der Preisbindung war Gegenstand mehrere Gerichtsverfahren. Heute sind die beiden Unternehmen noch als Werbepartner aktiv, was vom Landgericht Cottbus als rechtmäßig bestätigt wurde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte