Versandhandel

Wieder Rx-Arzneimittel bei ebay Carolin Bauer, 25.02.2013 15:26 Uhr

Berlin - 

Der Verkauf von Rx-Medikamenten und OTC-Präparaten bei ebay hält an. Über das Internet-Auktionshaus versteigern private Händlern abseits der einschlägigen Kategorien sogar gebrauchte OTC- und Rx-Medikamente. Während ebay nach eigenem Bekunden erst durch Hinweise auf manche Auktionen aufmerksam wird, läuft gleichzeitig am Rande passenderweise Werbung für Versandapotheken wie Apotal oder Medizinprodukte (Tena).

Auf ebay ist wieder ein Insulin von Novo Nordisk, Levemir (Insulin determir), bei einem privaten Anbieter aufgetaucht. Auch Schüssler-Salze („aus Heilpraktikerpraxisauflösung“), Globuli oder Kupfer Salbe rot von Wala sowie Augentropfen von Weleda werden versteigert. Auch das Haarwuchsmittel Regaine, Elmex Gelee und Amorolfin von Ratiopharm zur Nagelpilzbehandlung finden sich bei ebay.

Der Konzern hatte zuvor mehrfach auf seine Sicherheitsfilter hingewiesen, jedoch auch betont, den unerlaubten Handel mit Arzneimitteln nie komplett kontrollieren zu können. Zudem gibt es laut ebay Produkte, die durch die Filter gemeldet werden und dennoch veröffentlicht werden. Diese Auktionen laufen demnach jedoch nicht bis zum Ende und werden zeitnah gelöscht.

ebay verweist darauf, alle Meldungen zu prüfen und die strittigen Angebote unverzüglich zu löschen. Allein in Deutschland gibt es 5,4 Millionen private Händler, die monatlich etwa 20 Millionen Artikel zum Verkauf anbieten.

Medikamente gibt es bei ebay seit 2004. Über die Plattform ist allein der Verkauf von OTC-Produkten erlaubt. Nur von ebay zugelassene Apotheken mit Versandhandelserlaubnis dürfen in der entsprechenden Kategorie Angebote einstellen. Bei der Einführung hatte der Konzern mitgeteilt, dem Bereich Medikamente besonders hohe Aufmerksamkeit zu widmen und „spezielle strenge Sicherheitsanforderungen“ zu berücksichtigen.