Versandhandel

Shop-Apotheke vor EAV und Apo-Rot

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Berlin -

Die Industrie hat die Shop-Apotheke zur besten Versandapotheke gewählt. Das geht aus der Apothekenmarktstudie der Unternehmensberatung Sempora hervor. Der niederländische Anbieter, der zur Europa Apotheek Venlo (EAV) gehört, hat bei 38 Herstellern mit der Schulnote 1,6 am besten abgeschnitten. Schlusslicht ist der zu Zur Rose gehörende tschechische OTC-Versender VfG.

Insgesamt wurden die Hersteller im März und April nach der Gesamtleistung von 20 Versandapotheken gefragt. Im Schnitt wurde wie im Vorjahr die Note 2,8 vergeben. Auf Platz 2 rangieren zwei Versender: Die EAV wurde mit 1,9 bewertet und liegt gleichauf mit Apo-Rot (Apotheke am Rothenbaum, Hamburg, Birgit Dumke).

Der letzte Platz geht an VfG (3,5). Davor rangieren die Deutsche Internet Apotheke (Apotheke LUX 99, Hürth, Tobias Loder) mit der Note 3,5 und Zur Rose mit 3,4. Aufsteiger sind der Umfrage zufolge Medikamente-per-Klick (Luitpold Apotheke, Selbitz, Karlheinz Ilius) mit der Note 2,5, DocMorris (2,5) und Medpex (Stiftsapotheke, Ludwigshafen, Christiane Bülow-Bichler) mit 2,2.

82 Prozent der befragten Hersteller gaben an, dass die Bedeutung des Versandhandels weiterhin steigen werde. 87 Prozent pflegen demnach mit mehr als sechs Versandapotheken Key-Account-Beziehungen. Die von den Verbrauchern bevorzugten Versender waren Shop-Apotheke und DocMorris: 58 Prozent der befragten rund 1000 Konsumenten haben laut Sempora bereits im Internet Arzneimittel gekauft.

Sempora hat zudem 17 Apothekenkooperationen von Herstellern bewerten lassen. Dabei wurden auch Kooperationen ohne Dachmarkenkonzept – beispielsweise von Großhändlern – gelistet. Platzhirsch Linda hat im Vergleich zum Vorjahr leicht verloren. Die Kooperation kommt aktuell auf 2,3. Aufholen konnte easy-Apotheke: Die Düsseldorfer Kooperation liegt demnach gleichauf mit Linda. Auf dem letzten Platz liegen gleich vier Anbieter: Alphega, Midas (Phoenix), Natürlich (Torre) und Apocat (Noweda) mit jeweils 3,5.

44 Prozent der Hersteller und 61 Prozent der 267 befragten Apotheker gaben an, dass Kooperationen eine immer größere Bedeutung zugemessen werde. Die Relevanz von Gruppierungen als Vertriebskanal wird aus Sicht der Hersteller demnach in den kommenden drei Jahren zunehmen, während Einzelkämpfer an Bedeutung verlieren.

Bei den Verbrauchern sind laut Sempora DocMorris, Linda und easy am bekanntesten. 85 Prozent der Kunden hält die Preise für Arzneimittel in Apotheken generell für zu hoch. 44 Prozent suchten vor dem Kauf im Internet nach den Verkaufspreisen, kauften dann aber in einer Vor-Ort-Apotheke.

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