Jeder Kunde wird gerne umgarnt. Manchmal reicht das Gefühl, ein Angebot exklusiv unterbreitet zu bekommen. So gibt es für Rewe-Kunden Sonderrabatte auf bestimmte Produkte bei DocMorris, darunter Cetirizin. Im Onlineshop ist das Mittel aber günstiger zu haben – das hat mit der Beratung zu tun.
Die Zusammenarbeit ist einige Jahre alt: Seit 2012 kooperieren Rewe und DocMorris. Zwar gab es in den Supermärkten nie Pick-up-Stellen der Versandapotheke, dafür stehen aber die DocMorris-Eigenmarken in den Rewe-Regalen. Im Ausgangsbereich liegen Prospekte der Versandapotheke mit Angeboten „exklusiv für Rewe-Kunden“.
Ganz so exklusiv sind die Angebote nicht, da die Kataloge offenbar auch als Postwurfsendung an Haushalte verteilt wird. Vor allem aber sind die Preise nicht überdurchschnittlich attraktiv. In der aktuellen Ausgabe wird etwa Cetirizin von Hexal für 15,49 Euro pro Packung à 100 Filmtabletten angeboten. Dazu heißt es: „Dieses Produkt erhalten Rewe Kunden zu unserem exklusiven Preis.“
Das ist nicht gelogen, denn im Onlineshop von DocMorris wird das gleiche Präparat zu einem Preis von 15,29 Euro angeboten. Vermutlich haben sich Rewe-Kunden unter dem Exklusivpreis etwas anderes vorgestellt.
Den höheren Preis rechtfertigt DocMorris mit der Katalogbestellung. Weil hier noch ein Mitarbeiter die E-Mail bearbeiten oder die Bestellung sogar telefonisch entgegennehmen muss, müssen die Personalkosten mitbezahlt werden. Der Preis im Shop gilt nur, wenn sich der Kunde um alles selbst kümmert. Das Angebot ist auch so gekennzeichnet: „Preis nur bei online-Kauf“.
Dieses Angebot erhalten natürlich auch Rewe-Kunden, die online bei DocMorris bestellen. Die vermeintliche Internetadresse www.rewe.de/docmorris gibt es allerdings nicht; sie leitet direkt zu www.docmorris.de/rewe weiter. Dort sind die normalen Preise aus dem Shop hinterlegt, weitere „exklusive“ Vorteile gibt es allerdings auch nicht.
DocMorris arbeitet außerdem mit der Drogeriekette Rossmann zusammen. Hier erhalten Kunden aktuell zum Beispiel einen 5-Euro-Gutschein, der allerdings an einen Mindestbestellwert gekoppelt ist. Der Bonus wird auch mit jedem Bon an die Kunden verteilt.
APOTHEKE ADHOC Debatte