Versandapotheken

DocMorris übernimmt Wellsana-Apotheke

, Uhr
Berlin -

Das Pforzheimer Versandhaus „K-Mail Order“ („Klingel“) steigt aus dem Joint Venture Wellsana-Apotheke mit DocMorris aus. Die Versandapotheke, die seit Herbst zu Zur Rose gehört, übernimmt den Anteil des bisherigen Partners, behält aber dessen Marke. Das Bundeskartellamt hat der kompletten Übernahme bereits zugestimmt.

DocMorris und K-Mail Order hatten die Wellsana-Apotheke Ende 2010 als Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Die Celesio-Tcohter wollte mit der neuen Marke vor allem ältere Kunden gewinnen, die mit dem eigenen Angebot nicht erreicht werden konnten.

K-Mail Order hatte für das Joint Venture die Marke Wellsana beigesteuert. Vor der Gründung der Wellsana-Apotheke hatte das Pforzheimer Unternehmen unter der Marke ausschließlich nicht-apothekenpfichtige Gesundheitsprodukte wie Bekleidung, Einlagen, Bandagen, Vitamingetränke oder Kosmetika vertrieben. Auch heute können Kunden die Produkte über eine von der Apotheke unabhängige Seite bestellen.

Mit dem Versand von Arzneimitteln hatte K-Mail Order nichts zu tun. Die Ware wurde von Heerlen aus nach Deutschland geschickt. Offenbar hatten sich das Versandhaus und DocMorris die Gewinne geteilt beziehungsweise irgendwann teilen wollen. Nachdem die Pforzheimer ausgestiegen sind, könnten sie für die Nutzung der Marke nun eine Gebühr erhalten. Bei K-Mail Order war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Nur die hybriden Käufer wachsen“
OTC: Versandhandel holt Markenkäufer
Lebensmittellieferdienst
Aus für Amazon Fresh
Mehr aus Ressort
Mittel gegen Multiple Sklerose und Krebs
Merck: Plus dank Halbleiter, KI & Arzneimittel

APOTHEKE ADHOC Debatte