TV-Kampagnen

Versandapotheken werben im Fernsehen

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Nach DocMorris werben auch die Versandapotheken Mycare und Shop-Apotheke im Fernsehen. Während der 24-sekündige Trailer von Mycare noch bis Mitte Dezember im ARD-Vorabendprogramm zu sehen ist, war der Spot der Tochter der Europa Apotheek Venlo bis Mitte November auf den Privatsendern Kabel 1, RTL 2, Sat.1, Sport 1 und Tele 5 präsent. Die beiden Versandhändler verfolgen unterschiedliche Strategien und sprechen verschiedene Zielgruppen an.

Neben einer Steigerung des Bekanntheitsgrades zielt die TV-Kampagne von Mycare darauf ab, die Zuschauer überhaupt für den Versandhandel zu begeistern. Denn, wie die Schauspielerin Andrea Sawatzki als Schlüsselfigur der Werbekampagne im TV-Spot feststellt: „Auch Apotheken haben sich verändert.“

„Der TV-Spot soll auf die neuen Möglichkeiten beim Einkauf von Medikamenten hinweisen“, erklärt Mario Oberländer, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Oberländer, die den Spot im Auftrag von Mycare entworfen hat. Ziel der Fernsehwerbung sei es, Mycare mit dieser Veränderung in Verbindung zu bringen: Statt über Suchmaschinen nach Versandapotheken zu recherchieren, sollten potenzielle Kunden den Internethandel direkt mit Mycare assoziieren. Die Auswahl des Sendeplatzes für den Mycare-Spot richtete sich laut Oberländer nach der Zielgruppe: „Wir wollen die Altersgruppe 40 plus erreichen“, so der Agentur-Chef.


Shop-Apotheke - eine Tochter der Europa Apotheek Venlo - setzt dagegen auf die Kaufkraft des jüngeren Publikums. „Es sollen durch den Spot vor allem neue Zielgruppen, Familien und dort vor allem die Mutter als Gesundheitsmanagerin der Familie, angesprochen werden“, erklärt Klaus Gritschneder, Chef der Europa Apotheek.

Beide Werbespots haben das heimische Sofa als Schauplatz gewählt. Bei Shop-Apotheke freut sich eine Mutter in Begleitung ihrer Kinder über die Vorteile des Versandhandels: Die „super-schnelle“ und „super-günstige“ Lieferung sowie das gesparte Geld (bis zu 50 Prozent bei rezeptfreien Medikamenten) sorgt bei der Familie für große Heiterkeit.

Was die beiden Versandapotheken sich die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades kosten lassen, wollten sie nicht mitteilen. Bei DocMorris lief die TV-Kampagne übrigens im April aus - wie geplant und äußerst erfolgreich, so ein Sprecher. Die Aufwendungen hatten DocMorris 2009 in die roten Zahlen manövriert; eine neue Werbestrategie soll Anfang kommenden Jahres stehen. Auch die Apothekenkooperationen Vivesco (Anzag) und Linda (MVDA) sind mit eigenen Spots im Fernsehen präsent.

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