Auch die genialste TV-Kampagne verpufft, wenn der Apotheker seinen Kunden das Präparat der Konkurrenz empfiehlt. Wie oft letztlich im Patientengespräch zu dieser oder jener Marke geraten wird, ist aber schwer messbar. Die Marketing-Agentur Dr. Kaske hat jetzt ein Tool entwickelt, mit dem zumindest im Netz die Anzahl der Produktempfehlungen erfasst werden kann.
In den meisten Onlineshops – Versandapotheken machen hier keine Ausnahme – gibt es Empfehlungen für die Kunden: Entweder Empfehlungen der Apotheke selbst oder indirekte Tipps zu Produkten, die andere Käufer interessiert haben. Meistens gibt es beides.
Für OTC-Hersteller ist es daher wichtig, wie gut ihre Produkte in den Shops der Versandapotheken sichtbar sind und wie leicht sie gefunden werden. Diese Daten zum sogenannten Cross-Selling erhebt Dr. Kaske von den Internetseiten der Versender. Hierfür kooperiert die Agentur unter anderem mit dem Marktforschungsunternehmen GfK und dem Business Intelligence Anbieter Similar Web. Datengrundlage sind damit die Reichweiten der Top 24 Versandapotheken und Aufrufe von mehr als 50.000 Produktseiten.
„Damit wird die Apotheken-Empfehlung erstmals messbar für alle Produkte, Indikationen, und Hersteller – über alle Top 24 Versandapotheken“, sagt Fabian Kaske. Beispiel Schmerzmittel: Hier dominiert Voltaren (Novartis) klar mit jährlich 20 Millionen Empfehlungen vor Ibuhexal mit 3 Millionen und Thermacare (Pfizer) mit 1,3 Millionen.
Ein Geschäftsfeld von Dr. Kaske ist die „strategische Umsatzsteigerung für Hersteller in Versandapotheken“. Zu den Kunden zählen nach eigenen Angaben mehrere Top-Unternehmen nach Online-Umsatz sowie eine wachsende Zahl führender Mittelständler.
In anderen Märkten ist diese Form der Marktbeobachtung Kaske zufolge schon lange üblich. BMW beispielsweise überprüfe seit mehr als zehn Jahren die Preise aller Online-Ersatzteilhändler, vor allem um Fälschungen frühzeitig aufzuspüren und den Verkauf minderwertiger Teile zu verhindern.
Nach Angaben der Agentur nutzen 17 der 24 größten Versandapotheken auf dem deutschen Markt die Möglichkeit der Empfehlung. Im Einzelnen sind dies in alphabetischer Reihenfolge: Aliva, Apodiscounter, Apo-rot, Apotal, Apotheke.de, Besamex, Bodfeld, Delmed, Disapo, DocMorris, EU-Versandapotheke, Mediherz, Medikamente-per-Klick, Medpex, Mycare, Sanicare und Shop Apotheke.
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