Versandapotheken

Sanicare spielt Lidl

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Berlin -

„Du hast die Wahl!“ Seit Sommer vergangenen Jahres lässt Lidl verschiedene Markenprodukte gegen seine Eigenmarken antreten. Die Versandapotheke Sanicare fährt ein ähnliches Konzept: Auf der Website tritt „die Alternative“ gegen „das Original“ an. Außerdem gibt es im Outlet einen Bereich für Kurzläufer.

„Wählen Sie die Marke oder sind Sie Sparfuchs?“ Mit dieser Frage richtet sich Sanicare an die Kunden. „Sie haben die Wahl: die Alternative oder das Original“, wird Inhaber Christoph Bertram zitiert. Auf der einen Seite ist – passend zur Saison – Almased abgebildet, das 6er-Set für 98,95 Euro statt 124,50 Euro. Auf der anderen Seite sind sechs Dosen Xlim Aktiv zu sehen, für 89,95 Euro statt 148,80 Euro.

Es gibt weitere Produkte, die Sanicare gegeneinander antreten lässt: Hydrotalcit Ratiopharm vs. Talcid. ASS plus C Ratiopharm vs. Aspirin plus C, Laxans Ratiopharm vs. Laxoberal Abführtropfen oder Diclo Ratiopharm gegen Voltaren Schmerzgel.

„Wir stellen Ihnen Alternativen vor!“, bewirbt Sanicare das Angebot. „Vertrauen Sie dem Original oder suchen Sie eine günstige Alternative zum Markenprodukt? Wir nennen Ihnen Alternativ-Produkte zu guten Preisen. Wählen Sie Ihre Lieblingsartikel aus!“

Seit wann es diese Übersicht gibt, wie die Produkte zusammengestellt werden und wie die Resonanz ist, war bei Sanicare auf Nachfrage nicht zu erfahren. Die Hersteller sind bei der Aktion offenbar nicht involviert: Biomo war nach Angaben von Vertriebsleiter Marco Schlamm überrascht: Man sei nicht eingebunden gewesen und hätte ansonsten auch um den Hinweis gebeten, dass bei sechs Packungen Xlim 150 Portionen enthalten sind, bei Almased nur 60. Auch bei Ratiopharm wusste man von der Aktion nichts: „Wir sind/waren hier nicht involviert“, so ein Sprecher.

Auf der Startseite von Sanicare wird außerdem auf die Kategorie „Outlet/Angebote“ hingewiesen. „Bis zu 70 % zusätzlich sparen“, lautet hier das Motto. Neben „Apotheken-Klassikern“ und „Kosmetik & Körperpflege“ gibt es hier einen Bereich „Produkte mit kurzer Haltbarkeit“. Angeboten werden Kurzläufer, die teilweise nur noch wenige Wochen verwendbar sind: Mit Verfall im März werden etwa „Alessandro Pedix Med Foot Mousse“ und das „Sidroga organic Matcha Zeremonie-Set“ angeboten. Der Abschlag von 13 beziehungsweise 30 Prozent ist im Vergleich noch bescheiden.

Richtig sparen können Verbraucher bei ACC Kindersaft (minus 57 Prozent), Aspecton Immun (minus 54 Prozent) und Ambro Ratiopharm (minus 51 Prozent). Alle Produkte sind noch bis Mai verwendbar. Mit 58 Prozent Rabatt wird Wick Vapospray angeboten, das sogar noch bis Juli eingesetzt werden kann. Ebenfalls als Kurzläufer erhältlich sind Wick Schleimlöser (06/17, minus 43 Prozent), Corneregel EDO (05/17, minus 39 Prozent), XLS Medical (04/17, minus 29 Prozent) und Neo Angin stimmig (05/17, minus 27 Prozent).

Ins Auge fällt bei Sanicare außerdem die Kategorie „Düfte“. Hier werden Parfumartikel etwa von Jil Sander, Bogner, Calvin Klein, Burberry, Hugo Boss, S. Oliver, Davidoff, Dolce & Gabana, Tom Tailor und Yves Saint Laurent angeboten, teilweise als Aktionsware.

Die Rubrik „Dildos, Vibratoren & Co“ gibt es ebenfalls noch. Zuletzt hatte das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht der Versandapotheke verboten, Erotikspielzeug anzubieten. Diese Produkte hätten keinen unmittelbaren Gesundheitsbezug, teilten die Richter die Einschätzung der Kammer.

Sucht man bei Sanicare nach bestimmten Produkten, wird in der Ergebnisübersicht außerdem eine Empfehlung von Sanicare angezeigt. Interessenten für Sinupret wird Solvohexal vorgeschlagen – gegen ähnliche Angebote von Shop-Apotheke und Apo-Rot war Bionorica rechtlich vorgegangen. Auch andere Produkte sind betroffen: Bei der Suche nach Aspirin und Boxagrippal wird ganz oben Contramutan ausgespielt. Bei der Suche nach Almased werden sogar erst drei Sanicare-Empfehlungen angezeigt: Balancia Vitalmahlzeit, Doppelherz Diätshake und noch einmal Balancia Vitalmahlzeit. Dann folgt als oberstes Suchergebnis Xlim, bevor die Vitalkost aus Bienenbüttel angezeigt wird.

Auch hier wollte Sanicare keine Fragen beantworten. In den meisten Onlineshops – Versandapotheken machen hier keine Ausnahme – gibt es Empfehlungen für die Kunden: Entweder Empfehlungen des Anbieters selbst oder indirekte Tipps zu Produkten, die andere Käufer interessiert haben. Mitunter werden solche Flächen an die Hersteller vermarktet.

Laut Fabian Kaske, Geschäftsführer der Pharma-Marketingagentur Dr. Kaske, werden pro Versandapotheke im Durchschnitt 442 Produkte beworben. Spitzenreiter einer aktuellen Auswertung ist Aponeo mit 979 Einträgen, Schlusslicht ist Eurapon mit 189 Anzeigen und Empfehlungen.

Bei den Herstellern gehört Werbung in den Webshops zum Pflichtprogramm: 624 Unternehmen hat Kaske in der Auswertung erfasst, davon sind 99 Hersteller bei mehr als zehn Versandapotheken mit Werbung präsent. Am häufigsten beworben werden jene Produkte, die einen überdurchschnittlich hohen Versandanteil haben: hochpreisige Produkte, Produkte mit einem hohen Anteil an Stammverwendern, Medikamente für Chroniker oder Präparate aus dem Bereich der Tabuthemen wie Abnehmmittel. Zu den häufigsten Kategorien gehören Hautpflegeprodukte, Analgetika, Expektorantien, Antirheumatika, Ginkgo-Produkte sowie Erkältungspräparate und Halsschmerzmittel.

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