Versandapotheken

Neuer Chef für Deutsche Internet Apotheke

, Uhr
Berlin -

Die Deutsche Internet Apotheke (DIA) wechselt den Besitzer: Apotheker Tobias Loder übernimmt zum Jahreswechsel die Versandapotheke mit Sitz im nordrhein-westfälischen Erftstadt von seinem Kollegen Philipp Heift. Der 59-Jährige sucht sich nach zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmens eine ganz neue Herausforderung.

DIA ist die Versandapotheke der Martinus-Apotheke in Erftstadt bei Köln. Diese wird als Vor-Ort-Apotheke auch künftig von Christine Heift geführt werden, Loder übernimmt nur das Versandgeschäft von dem Apothekerehepaar.

Mit einem Jahresumsatz von 32 Millionen Euro und mehr als einer Million Kunden zählt sich DIA zu den größten Versandapotheken des Landes. Die 120 Arbeitsplätze sollen nach dem Wechsel zum Januar 2016 erhalten bleiben, ebenso die Struktur der Versandapotheke.

Mit Loder übernimmt ein bekanntes Gesicht der Branche die Versandapotheke. Bis April 2007 war er Beirat bei der Apothekenkooperation Parmapharm. Loder ist außerdem Gründungsgesellschafter der Firma Axea, die gemeinsam mit Axicorp an der Einführung der GIB-Eigenmarke beteiligt war, sowie der „Gesundheit! Gesellschaft für gesundes Leben mbH“, die sich auf die Kontrolle von Großhandelsrechnungen spezialisiert hat. Als DocMorris-Mitglied der ersten Stunde war der Hürther Apotheker und Betriebswirt auch bei der Einkaufsgemeinschaft „Global Apo“ an Bord.

Mit seinem Bruder Philip betrieb er außerdem die Firma „White Label Pharma Großhandel“. Die Loders hatten das Unternehmen mit dem Pharmazeuten Markus Fischer, ebenfalls aus Hürth, und Andreas Hündgen aus Simmerath geführt. Fünfter Partner war Ernst Jan Rolloos, ein Pharma-Unternehmer aus den Niederlanden, der heute alleiniger Geschäftsführer von White Label ist.

Tobias Loder betreibt selbst die Kristall-Apotheken in einem Einkaufszentrum in Hürth sowie im selben Ort die Apotheke Lux 99, die auch ein Versandgeschäft betreibt und unter anderem Arztpraxen und Pflegeheime versorgt. Gemeinsam mit seinem Bruder gründete der 43-Jährige zudem das pharmazeutische Großhandelsunternehmen LFL Pharma, das wiederum den Einkauf von DIA unterstützen soll.

Ab August hat Loder zum „Kennenlernen“ schon ein Büro bei DIA, zum Jahreswechsel soll er komplett übernehmen. Dass die Zusaamenarbeit bis dahin funktioniert, kann als gesichert gelten: Heift und Loder kennen sich seit Jahrzehnten, während seines Studiums war Heift sogar in der Apotheke von Loders Mutter tätig.

Die Heifts hatten gezielt nach einem passenden Käufer gesucht: „Der Fortbestand des Unternehmens mit allen Mitarbeitern war uns dabei besonders wichtig.“ DIA zählt zu den Schwergewichten der Branche. Vorübergehend war die Versandapotheke sogar Partner der Drogeriekette Rossmann.

Auch mit Werbeaktionen wie der Reiseapotheke mit TUI und Eigenmarken wie dem Mittel „Katerfly“ ist Heift immer wieder eigene Wege gegangen. Zuletzt war man Testsieger bei Stiftung Warentest.

Jetzt will sich der Apotheker auf etwas ganz anderes konzentrieren: seinen Internet-TV-Sender MUXX.tv. Dort sind mehr als 160.000 Video-Clips zu sehen und per Stream laufen Konzerte und Events von Heino bis Kathy Kelly. Heift betreibt dies schon seit Längerem und will das Projekt jetzt mit neuen Investoren weiter professionalisieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Mehr aus Ressort
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen

APOTHEKE ADHOC Debatte