Versandapotheken

Nasenspray als 20er-Set APOTHEKE ADHOC, 09.09.2013 15:25 Uhr

Berlin - 

Wenn ein Patient mehrere Packungen Nasenspray kaufen will, wird jeder Apotheker stutzig: Denn die abschwellenden Wirkstoffe können bei längerer Anwendung abhängig machen. Die Versandapotheke Medipolis bietet ihren Kunden Nasenspray Ratiopharm (Xylometazolin) kartonweise an: Bei ebay gibt es das 20er-Set à 15 ml zu 48,60 Euro.

Das Set gehört zu den drei beliebtesten Angeboten der Versandapotheke (Saale-Apotheke, Jena) auf ebay: 56 Patienten haben bereits zugeschlagen, 19 potenzielle Käufer beobachten das Angebot derzeit. Ein besonderer Vorteil: Bestellt ein Patient 20 Nasensprays auf einmal, entfallen für ihn die Versandgebühren von knapp 4 Euro. Kauft man nur eine, fünf oder zehn Packungen, kommt man nicht in diesen Genuss.

Auch andere Versandapotheken bieten bei ebay Großpackungen an Nasensprays an: Das Ratiopharm-Präparat erhält man beispielsweise von drei weiteren Versendern im 10er-Set: 0800apoberg (Schloss-Apotheke, Bergisch Gladbach), einhorn-saar (Einhorn-Apotheke, Saarbrücken) und fridolins-apotheke (Fridolins-Apotheke, Bad Säckingen). Auf ihren eigenen Internetseiten bieten die Apotheken die Sets übrigens nicht an.

Das Angebot mit 20 Nasensprays gibt es nur von Medipolis. Bei der Versandapotheke betont man, beim Verdacht auf Arzneimittelmissbrauch grundsätzlich immer beim Kunden nachzufragen und gegebenenfalls die Bestellung zu kürzen. „Hierbei achten wir ganz besonders auf die Häufigkeit von erhöhten Bestellmengen, denn es gibt auch Nasentropfen in 100-ml-Abpackungen, die schon zehn Stück eines 10-ml-Nasensprays entsprechen“, erklärt eine Sprecherin.

Bereits bei Bestellungen mit nur gering erhöhten Mengen werde dem Paket grundsätzlich eine Kundeninformation beigelegt, die zum Beispiel über maximale Einnahmezeiten ohne ärztliche Betreuung aufkläre.

Aus Sicht von Medipolis werden Versandapotheken von Kunden tendenziell eher zur Bevorratung oder für Sammelbestellungen mehrerer Personen genutzt als zur kurzfristigen Bedarfsdeckung.

„Die Bestellung von zehn oder auch einmal 20 Stück Nasenspray einer Familie innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten sehen wir angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit und der damit verbunden Winterbevorratung der Hausapotheke nicht per se kritisch.“