VfG schickt Hersteller in den Ring APOTHEKE ADHOC, 17.06.2013 12:09 Uhr
Die Versandapotheke VfG ruft in einer Werbeaktion zum Wettbewerb unter den Herstellern auf. Im aktuellen Newsletter werden verschiedene Markenanbieter als „Champions“ und Generikahersteller als „Herausforderer“ in den Ring geschickt. Der zu Zur Rose gehörende tschechische OTC-Versender lässt beispielsweise Bayer mit Aspirin Plus C und Ratiopharm mit ASS+C gegeneinander antreten.
Die Versandapotheke spielt bei der Marketingaktion mit sportlichen Wettkampf-Bildern wie Schwimmbecken oder Boxring. Diclofenac Ratiopharm tritt gegen Voltaren Schmerzgel (Novartis) an. „Setzen Sie auf einen unserer starken Markenchampions? Oder vertrauen Sie den sparsamen Herausforderern? Hop oder Top?“, heißt es in dem Newsletter.
Im „VfG-Kampf“ sollen sich Kunden außerdem für ein bestimmtes Durchfall- oder Schmerzmittel entscheiden: Loperamid Ratiopharm akut wird als preisgünstiger Herausforderer für Lopedium akut von Hexal beworben, Ibuprofen Heumann steht gegen Dolormin Extra von McNeil/Johnson & Johnson.
Wer jeweils gewonnen hat, will VfG demnächst verraten: Die Versandapotheke will die Produkte mit den meisten Bestellungen bekannt geben.
Die Aktion gilt nur für den deutschen Markt. Zur Rose hatte die tschechische Versandapotheke Ende 2006 übernommen. VfG versendet seitdem nach Deutschland, in Österreich ist VfG seit fünf Jahren aktiv.