Versandapotheken

Medpex sucht Chefapotheker für Holland Patrick Hollstein, 20.06.2017 10:24 Uhr

Berlin - 

Sonst gehen wir alle nach Holland… Diese Drohung ist so alt wie der Versandhandel. Gründe für eine Abwanderung gebe es viele, allen voran das Fremdbesitzverbot. Das wichtigste Motiv aber hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) geschaffen, als er die EU-Versender im Sinne einer Wettbewerbsstütze von der Preisbindung freisprach. Mit Medpex könnte nun tatsächlich eine führende deutsche Versandapotheke den Standort wechseln. Aktuell wird mit nach einem leitenden Apotheker gesucht.

Schon 2010 drohte der inzwischen verstorbene Sanicare-Gründer Johannes Mönter mit dem Gang ins niederländische Exil. Allzu widrig waren für ihn und seine Kollegen die Bedingungen im Heimatland. DocMorris dagegen hatte vorgemacht, wie gut es sich hinter der – offenbar nur in eine Richtung durchlässigen – Grenze lebt.

Nach dem EuGH-Urteil nahm die Diskussion neue Fahrt auf: „Viele deutsche Versandapotheker sondieren bereits grenznahe Standorte in Holland und sprechen mit Maklern, um Immobilien zu erwerben“, sagte Christian Buse, Mycare-Chef und Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken (BVDVA), im November gegenüber der Wirtschaftswoche. Vor allem bei Aponeo hielt man eine Verlagerung für wirkungsvoller als seine langwierige juristische Auseinandersetzung. Aktuell ist das Thema aber wieder vom Tisch.

Dagegen könnten bei Medpex nun Fakten geschaffen werden: Am 14. April veröffentlichte die Firma Comventure auf ihrer Website eine Stellenanzeige „Apotheker (m/w) – Leitung Versandapotheke (NL)“. Das Unternehmen stellt sich vor als „ein auf E-Commerce und Healthcare spezialisierter Dienstleister mit langjähriger Erfahrung im Bereich Versandapotheke“. Tatsächlich ist Comventure seit Gründung von Medpex an Bord, die Anschrift ist dieselbe wie die der Versandapotheke.

„Nachdem wir in Deutschland bereits über eine starke Marktposition verfügen, möchten wir im Zuge einer Internationalisierung künftig auch den rasant wachsenden europäischen Markt für Arzneimittelversand (vom Standort Niederlande aus) bedienen“, heißt es in der Stellenanzeige weiter. Zum Aufbau und zur Etablierung dieser neuen Versandapotheke werde ab sofort ein Apotheker gesucht.

Das Jobprofil sieht wie folgt aus: „Mitwirkung am Aufbau einer neuen Versandapotheke in Heerlen (Niederlande) in der Region Aachen, fachliche Leitung des Standortes, Aufbau und Management aller pharmazeutischen Prozesse, Koordination und Steuerung des Qualitätsmanagements, Betreuung, Anleitung und Schulung von Mitarbeitern.“

Mitbringen müssen Interessenten neben der Approbation eine strukturierte Arbeitsweise und hohe Zuverlässigkeit, Affinität zu E-Commerce und Versandhandel, unternehmerisches Denken und Handeln, einen selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsstil sowie sehr gute Englisch- und gute Deutsch- oder Niederländischkenntnisse.

Dafür verspricht Comventure vielfältige Perspektiven: „Aktive Mitgestaltung beim Aufbau einer Versandapotheke, ein überdurchschnittliches Gehaltspaket, ein unbefristeter Arbeitsvertrag, innovationsorientierte Arbeitsatmosphäre, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche.“

Was es mit dieser neuen Versandapotheke auf sich hat, war bislang nicht zu erfahren. Die Stellenanzeige liest sich nicht so, als ob Medpex die Zelte in Ludwigshafen abbrechen würde. Das ist schon deswegen unwahrscheinlich, weil im Industriegebiet erst 2008 das neue Logistikzentrum bezogen wurde. Dass die IT ihren Sitz auf der anderen Seite des Rheins in Mannheim hat, spricht ebenfalls dafür, dass in Heerlen ein komplett neuer Ableger entstehen soll.

Comventure wurde 2003 gegründet, hinter der Firma stehen Tobias Kindlieb, Frank Müller und Ulrich Spindler. Kindlieb ist Wirtschaftsinformatiker, Müller ist für den Bereich Marketing zuständig. Spindler leitet seit 2007 die gesamte Logistik bei Medpex. Die Firma ist unter derselben Adresse wie Medpex zu erreichen, offizieller Firmensitz ist aber in Forst an der Weinstraße, wo Spindlers Familie ein Weingut besitzt.

Comventure gehört die Domain von Medpex, die drei jungen Unternehmer sind außerdem Mitinhaber der Marke. Das Unternehmen betreibt außerdem mehrere Blogs wie Zarosa und Ecara. SierraChart ist eine professionelle Software zur Chartanalyse von Börsenkursen und zum direkten Traden. Die Arztsuche Esandoist noch nicht am Netz.

Medpex gehört nach einer Analyse der Marketingagentur Dr. Kaske mit einem Marktanteil von knapp 10 Prozent zu den führenden OTC-Versendern, hinter Shop-Apotheke, DocMorris und Medikamente-per-Klick. Die Versandapotheke gehört zur Stifts-Apotheke von Christiane Bülow-Bichler in Ludwigshafen. Die Apothekerin hatte 2012 von ihrem Vater Franz Bichler übernommen.