Versandhandel

Versandapotheke bei Tchibo Alexander Müller, 03.09.2013 15:16 Uhr

Die Versandapotheke Besamex wird für eine Woche von Tchibo beworben. Screenshot
Berlin - 

Die Einzelhandelskette Tchibo kooperiert seit heute mit der Versandapotheke Besamex. Für eine Woche erhalten Tchibo-Kunden Rabatte auf bestimmte Produkte der Versandapotheke. Eine dauerhafte Zusammenarbeit sei aber nicht geplant, es handele es sich um eine reine Werbeaktion im Rahmen des Herbstprogramms von Tchibo, heißt es.

Als „Partner-Apotheke“ bietet Besamex rund 200 Artikel zu besonderen Konditionen für Tchibo Kunden. Diese erhalten 5 Prozent Rabatt zusätzlich sowie einen 5-Euro-Gutschein für den nächsten Einkauf und einen H&S Granatapfel-Tee.

Bestellungen können in den rund 750 Tchibo-Filialen nicht aufgegeben werden, Pick-up-Stellen gibt es sowieso nicht. Beide Partner legen Wert darauf, dass die Geschäfte vollständig voneinander getrennt sind. Besamex zahlt für die Weiterleitung auf die eigene Homepage.

Hinter Besamex steht die Löwen-Apotheke aus Winsen, südlich von Hamburg. Inhaber Jens-Wilhelm Salchow führt sie seit 1975 und ist in vierter Generation Apotheker. Besamex wurde 2004 als Pharma-Versand-Apotheke gegründet und im Oktober 2009 umbenannt. Das Lager der Versandapotheke auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern ist in unmittelbarer Nachbarschaft zur Löwen-Apotheke.

In Sachen Marketing ist Salchow normalerweise sehr zurückhaltend. In seiner Löwen-Apotheke will er sogar komplett auf Schaufensterwerbung verzichten, wenn sein bisheriger Einrichter demnächst in Rente geht. „Wir werden gar keine Produktwerbung mehr machen, wir sind dann selbst die Auslage“, sagte der Apotheker.

Auch im Versandgeschäft fühlt sich Salchow der Pharmazie verpflichtet: „Wir sind eine der wenigen Versandapotheken, die Rezepturen anfertigen. Das gehört für mich zu einer Apotheke dazu, auch wenn es defizitär ist.“ Die Kooperation mit Tchibo sieht Salchow als Test an.

Tchibo gehört zu 100 Prozent der Familie Hertz. Diese ist über ihre Holding Maxingvest auch mehrheitlich an dem Kosmetikkonzern Beiersdorf sowie bei Blume2000 beteiligt.