Abofalle

Verbraucherzentrale warnt vor Pillen-Abo

, Uhr
Berlin -

Probepackungen zum günstigen Kennenlernpreis: Vor derartigen Angeboten warnt aktuell die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Die Käufer der Nahrungsergänzungsmittel im Sonderangebot wurden mit angeblichen Preisvorteilen in die Abofalle gelockt.

Die Produkte werden per Telefonakquise unter dem Markennamen „Hirschberger NaturRat“ angeboten. Dahinter steckt die Schweizer Firma Bonafair AG, die über einen deutschen Vertriebsweg Mittel gegen Gelenkschmerzen und Einschränkungen in der Gedächtnisleistung über fragliche Betriebspraktiken vertreiben. Mit dem Slogan „Gutes aus Ihrer Apotheke“ wirbt das Schweizer Unternehmen auf der Webseite für das Produkt.

Den Opfern werden Probepackungen der Kapseln zum günstigen Kennlernpreis angeboten. Im Vordergrund steht dabei der angebliche Preisvorteil gegenüber dem Apothekenverkaufspreis. Somit sei die Monatsbevorratung deutlich günstiger im Vergleich zum Kauf in der Apotheke. Was verlockend klingt, endet in einer Abofalle.

Mit einer mündlichen Einverständniserklärung zur Zusendung der Probepackungen sei, aus Sicht des Unternehmens, ein Abonnement zustande gekommen. Die Produkte seien für eine dauerhafte Anwendung entwickelt worden, was den Absatzgedanken der Firma vermutlich auf eine langfristige Belieferung ausrichtet. Dieses Detail wird den meisten Angerufenen im Gespräch nicht klar und eindeutig vermittelt.

Auch in mehreren Foren meldeten sich zahlreiche Opfer der Abofalle. Diese beschrieben Fälle mit einer Gesamtforderung von bis zu 165 Euro. Die Verbraucherzentrale rät generell davon ab Nahrungsergänzungsmittel aus unbekannten Quellen zu beziehen. Diese Produkte unterliegen oftmals auch nicht der notwendigen amtlichen Überwachung. Entsprechend häufig findet man dabei unseriöse Wirkversprechen bis hin zu möglichen Gesundheitsschäden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte