Unilever-Mann für Celesio APOTHEKE ADHOC, 11.05.2009 11:44 Uhr
Beim Stuttgarter Pharmhändler Celesio gibt es einen Wechsel im Aufsichtsrat: Professor Dr. Erich Zahn, Betriebswirt an der Universität Stuttgart, scheidet nach 24 Jahren altersbedingt aus dem Kontrollgremium aus. Als Nachfolger wählten die Aktionäre Henning Rehder. Rehder ist Finanzchef des Lebens-, Haushalts- und Körperpflegemittel-Herstellers Unilever.
Rehder war vom Celesio-Aufsichtsrat als Vertreter der Anteilseigner vorgeschlagen worden. Der 56-jährige Wirtschaftsingenieur arbeitet seit 1990 für Unilever. Mehrere Jahre lang war er in führenden Positionen im Ausland tätig, unter anderem in Australien und Südafrika. In den vergangenen vier Jahren hatte Rehder als Deutschlandchef unter anderem eine neue Organisationsstruktur aufgebaut. Seit April ist Rehder Finanzchef für den Bereich Marken am Firmensitz in London.
Erst im vergangenen Jahr hatten die Anteilseigner einen Industriemann in den Celesio-Aufsichtsrat gewählt: Hanspeter Spek, Vorstandsmitglied bei Sanofi-Aventis und Aufsichtsratschef der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, übernahm damals den Posten des ehemaligen Allianz-Personalvorstands Dr. Ihno Schneevoigt. Spek ist neben dem ehemaligen Schering-Chef und heutigen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden von Bayer Schering, Dr. Hubertus Erlen, der zweite Pharmamanager im Celesio-Aufsichtsrat.
Dem Kontrollgremium gehören außerdem die beiden Haniel-Vorständen Dr. Eckhard Cordes und Dr. Klaus Trützschler an; mit dem Erfurter Kardiologen Professor Dr. Julius Michael Curtius ist ein Mitglied der Haniel-Familie direkt im Aufsichtsrat vertreten. Außerdem gehören sechs Arbeitnehmervertreter zum Kontrollgremium.