In dieser Woche hat die Deutsche Post eine Drohne zur Paketzustellung getestet – den so genannten „Paketkopter“. Ausgeliefert wurden Arzneimittel, von der Mohren-Apotheke in Bonn über den Rhein in die DHL-Konzernzentrale.
Bei Apothekern stieß der Testflug nicht nur auf Begeisterung: In einer
Umfrage von APOTHEKE ADHOC kritisierte jeder dritte Teilnehmer die
Aktion. Die Mehrheit bleibt aber gelassen.
Arzneimittel seien das falsche Testobjekt, fanden 33 Prozent der Befragten. 7 Prozent hingegen sahen den Pilotflug als eine Aufwertung: Dass die Drohne mit Medikamenten beladen worden sei, zeigt aus ihrer Sicht, wie wichtig Arzneimittel sind.
Die meisten Apotheker waren aber der Meinung, man solle die Aktion nicht zu ernst nehmen: 60 Prozent der Befragten hielten den Arzneimittel-Transport per Drohne für einen reinen Marketing-Gag.
An der Umfrage nahmen am 10. und 11. Dezember 112 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.
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