Überweisungen sind derzeit bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) nicht möglich. Grund ist eine technische Störung bei der FinTS-Schnittstelle. „Wir gehen davon aus, dass die Störung in den nächsten Stunden behoben sein wird“, sagt eine Apobank-Sprecherin. Update 16:35 Uhr: Die Störung ist mittlerweile behoben.
Die Störung besteht seit heute Nacht. Apotheken klagen darüber, keine Überweisungen tätigen zu können. Bei der Erfassung der Daten wird diese Fehlermeldung angezeigt: „Der angeforderte Dienst ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Kundenservice.“ Der Apobank zufolge soll alternativ die App, das Online- oder Telefon-Banking genutzt werden. „Die Kollegen kümmern sich gerade um die Behebung der Störung“, so die Sprecherin.
Der Bank zufolge wurde vergangene Woche ein IT-Update zur Verbesserung der FinTS-Schnittstelle vorgenommen. Nach dem Update sei es notwendig - je nach genutzter Banking-Software wie Starmoney – die HBCI-Einstellungen innerhalb der Konten neu zu hinterlegen. „Das betrifft alle Banking-Software-Anwendungen! Generell gilt, dass der FinTS-Zugang einmal entfernt werden und wieder eingerichtet werden muss“, heißt es. Im Benutzerhandbuch er Banking-Software könne die passende Beschreibung gefunden werden, um im Anschluss die FinTS-Schnittstelle wieder wie gewohnt zu nutzen.
Apotheken berichten auch über Probleme bei der Nutzung der Software Starmoney. Dazu stellt die Apobank auf ihrer Website eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Verfügung. Wer nicht weiterkommt, soll sich an den Kundenservice wenden. Doch dort ist aktuell einem Inhaber zufolge nur der Anrufbeantworter zu erreichen, der auf aktuelle Probleme hinweist.
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