Werbung mit Wirk-Countdown

TV-Spot: Nasivin verspricht Soforthilfe

, Uhr
Berlin -

Verstopfte Nasen haben wieder Saison und abschwellende Nasensprays sind gefragt, doch nicht alle sind lieferbar. Seit Mitte September macht P&G Health mit einem neuen Werbespot auf Nasivin (Oxymetazolin) aufmerksam. Und zwar mit dem Slogan: „Am Ende dieser Werbung wird ihre verstopfte Nase wieder frei sein.“

Ist die Nase dicht, ist der Leidensdruck groß. Kein Wunder, dass abschwellende Nasensprays zu den Topsellern in der Apotheke gehören. Laut Statista haben im Jahr 2021 rund 15 Millionen Personen ab einem Alter von 14 Jahren mit Schnupfen oder Erkältung täglich oder fast täglich ein Schnupfenspray verwendet.

Schnelle Hilfe ist gefragt. Nasivin gibt im Werbespot an, binnen 25 Sekunden von einer verstopften Nase zu befreien. Genauso lange dauert der Werbespot, der im Fernsehen zu sehen ist. Zu Beginn ist eine Frau zu sehen – die Nase ist dicht. Dann kommt der Hinweis: „Am Ende dieser Werbung wird ihre verstopfte Nase wieder frei sein.“ In der linken Bildhälfte ist eine Uhr eingeblendet, die 25 Sekunden ablaufen lässt. Dann kommt der Slogan: „Ende der Werbung. Ende mit verstopfter Nase.“

Während der Countdown läuft, wird auf die Eigenschaften von Oxymetazolin aufmerksam gemacht. Neben dem Spot gibt es Kampagnen in Printmedien. Der neue Ansatz löst die bisherige Kampagne mit „Richter Nase“ ab, die seit längerem lief. Laut Insight Health konnte P&G im vergangenen Jahr das Geschäft in der Apotheke um 50 Prozent auf 18 Millionen Euro (Apothekenverkaufspreise) steigern.

Oxymetazolin ist der Wirkstoff im abschwellenden Nasenspray von P&G. Das Sympathomimetikum lässt die Schleimhäute abschwellen und kann die Gefäße verengen. Durch die agonistische Wirkung auf die Alpha-Adrenozeptoren wird die Nasenatmung erleichtert und die Sekretion vermindert. Außerdem werden die Beta-Rezeptoren stimuliert, was wiederum einen gefäßerweiternden Effekt zur Folge hat. Allerdings überwiegt die abschwellende Wirkung, während die gefäßerweiternde Wirkung länger anhält. Oxymetazolin besitzt laut Hersteller zusätzlich entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften.

Laut Hersteller kann Nasivin den Schnupfen um bis zu zwei Tage verkürzen. Im Handel sind verschiedene Produkte – Spray, sanft Spray (ohne Konservierungsstoffe) oder Nasentropfen. Erwachsene und Schulkinder ab sechs Jahren können zwei- bis dreimal täglich einen Sprühstoß in jede Nasenöffnung geben. Die Anwendungsdauer ist auf sieben Tage begrenzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
MicroSilber ist kein Arzneimittel
SOS-Creme: Windstar schlägt BfArM
Gegenentwurf zu Versender-Reklame
Apotheker: Persönliches Dankeschön an Jauch
Mehr aus Ressort
Streit um Milliardenforderungen
Reckitt: Ärger mit Spezialnahrung
Apothekendaten offenbar nicht betroffen
AEP schreibt die Woche ab

APOTHEKE ADHOC Debatte